TrackNews
26.08.2019
drucken  

Verbände / Organisationen

2. Firmenarbeitsgruppe Nachhaltigkeit der ÜGG
01.08.2019

Von: ÜGG


Nachdem die Überwachungsgemeinschaft Gleisbau e.V. bereits in einer ersten Firmenrunde interessierte Mitgliedsfirmen bezüglich ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten erfolgreich unterstützt hatte, hat sich nun auch noch eine zweite Firmenarbeitsgruppe gefunden, um gemeinsam die Thematik zu bearbeiten und die firmeninternen Voraussetzungen für eine CSR-Bewertung zu schaffen.


Nach einer Auftaktveranstaltung Ende April fand am 18.7.19 in der ÜGG-Hauptgeschäftsstelle in Wiesbaden eine weitere Zusammenkunft statt. Nachdem man sich wieder für das Verfahren Sustainibility 4.0 der Prof. Binner Akademie geeinigt hatte, wurde nun deren Fragenkatalog intensiv erörtert. Aufgrund der gegenseitigen Hinweise konnte erneut festgestellt werden, dass bereits viele Regelungen und Nachweise bei den verschiedenen Firmen vorhanden sind. Teilweise können auch Regelungen der vorhandenen Managementsysteme direkt genutzt werden bzw. leicht um Nachhaltigkeitsaspekte ergänzt werden.

Die teilnehmenden Firmen sind nun nach eigener Einschätzung bereit, sich erfolgreich dem CSR-Rating zu stellen und damit auch einer Forderung ihres Hauptauftraggebers DB nachzukommen.