08.09.2024
druckenIndustriereport
Schweiz: Intelligentere Stromnetze eröffnen neue Möglichkeiten05.09.2019
Da Elektrifizierungssysteme immer komplexer werden, möchte ABB Tools entwickeln, mit denen Infrastrukturbetreiber ihre Netze besser steuern können.
Die Produktpalette von ABB umfasst traditionell Traktionstransformatoren, Motoren und Umrichter für Elektrofahrzeuge, Generatoren und Turbolader zur Steigerung der Effizienz und Leistung von Dieselzügen, Leistungsschalter, Schütze, Verbindungsvorrichtungen und andere Arten von elektronischen Relais und Zeitschaltuhren für Bordanwendungen und Energiesystemlösungen, einschließlich Umspannwerke, die Strom in die Leitungen einspeisen und verteilen, sowie Hoch- und Mittelspannungsschaltanlagen, -wandler und -transformatoren.
ABB entwickelt und liefert außerdem Technologien und Lösungen zur Verbesserung der Netzqualität und zum Schutz des Netzes vor Spannungsstörungen. Gleichzeitig bezieht ABB weitere Informationen aus dem Netz, um den Betrieb zu optimieren.
Claus Vetter, globaler Produktgruppenmanager für Netzautomatisierungsprodukte bei ABB, sagt, der Transportmarkt sei ein Schlüsselbereich, den das Unternehmen anstrebe, und der Konzern entwickle eine Reihe von Lösungen mit bahnspezifischen Funktionen.
Anfang des Jahres haben die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) mit ABB einen Dreijahres-Rahmenvertrag abgeschlossen, der eine Option für zwei Jahre zur Sicherung und Unterstützung des Schweizer Netzes vorsieht.
ABB wird sein neues intelligentes elektronisches Gerät Relion RER670 (IED) liefern, das für den Schutz, die Steuerung und die Überwachung der Übertragungsleitungen sowie der Transformatoren in einem zweiphasigen 16,7-, 50- und 60-Hz-Stromschienennetz verwendet wird, kompensierte und fest geerdete Netze.
Der Leitungsschutz des RER670 deckt Distanzschutzfunktionen ab, die eine hohe Flexibilität mit viereckigen oder Mehrfachstartcharakteristiken bieten. Das System umfasst auch einen Transformatorschutz mit einer Reihe von Sicherungsfunktionen.
Der RER670 ist schienenspezifisch und enthält einen Oberleitungsabstandsschutz für Oberleitungsabzweige. Der Schutz des Transformatortanks hilft dabei, Schäden durch Kurzschlüsse am Transformatortank zu vermeiden.
RER670 kann eine Vielzahl von Steuerfunktionen enthalten, um entweder das Leitungsschutz- oder Transformatorschutz-IED mit erweiterten Steuerfunktionen zu ergänzen oder ein Steuer-IED mit optionalem Backup-Schutz bereitzustellen.
RER670 ermöglicht die IEC 61850 Edition 2-Kommunikation zu Umspannwerk-Automatisierungssystemen sowie die horizontale Kommunikation zwischen IEDs.