TrackNews
05.07.2020
drucken  

Verbände / Organisationen

MKS/DAS-Prüfertagung 2019 in Berlin
10.10.2019

Von: LOKReport


Am 8. und 9. Oktober 2019 fand in Berlin die diesjährige MKS/DAS- Prüfertagung statt. Durch Ewald Widling von der DB Netz AG wurde ein Überblick über die Neuerungen im Regelwerk gegeben und dazu das neue Onlineportal vorgestellt.


Durch eine Arbeitsgruppe werden zurzeit die Ausbildungsunterlagen für den Ersterwerb überarbeitet und im Hinblick auf die Regelwerksänderungen aktualisiert. Die Arbeiten sollen bis 1.1.2020 abgeschlossen sein. Durch Olaf Girschikofsky wurden ein Überblick über den aktuellen Stand gegeben und noch offene Punkte erörtert.

Auf den seit letztem Jahr gültigen Prüfungsprozess ging nochmals Nicole Lieb von der DB Netz AG ein. Dieser hat sich bewährt und hat zu einer entsprechenden Stringenz bei der Abwicklung geführt.

Für die Zertifizierungsstelle stellte Bernd Kaiser wieder die Statistik und Auswertung der MKS/DAS- Prüfungen vor. Der Prüfungskatalog und die Prüfungsdatenbank Diplomo bewähren sich weiterhin. Sämtliche vom Prüfungsprozess vorgegebenen Fristen wurden von der Zertifizierungsstelle im zurückliegenden Jahr erneut eingehalten.