TrackNews
16.04.2021
drucken  

IDMVU-Webkonferenz mit DZSF
08.04.2021

Von: ÜGG


Bereits seit Jahren haben ÜGG und VDV in einer gemeinsamen Initiative und in mehreren Forschungsvorhaben ein standardisiertes Infrastrukturdatenmanagement für Verkehrsunternehmen entwickelt.

 

 

Nunmehr fand am 23.3.2021 eine Webkonferenz mit dem Deutschen Zentrum für Schienenforschung DZSF unter Beteiligung von dessen Leiterin, Prof. Dr. Salander statt. Dabei wurde der aktuelle Sachstand IDMVU dargestellt und der Zusammenhang zu IFC, OKStra sowie RailML erörtert. Dr. Bickelhaupt (Karlsruher Verkehrsbetriebe) verdeutlichte dabei auch den unterschiedlichen Bedarf der Staatsbahnen und der regionalen VU. Die Notwendigkeit der Standardisierung wird auch vom DZSF gesehen und als elementar wichtig eingeschätzt. Für Ende April wurde ein Folgetreffen abgestimmt.