TrackNews
08.09.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Bangkok: Orange Line steuert auf das Zentrum zu
02.08.2024

 


Die Regierung hat eine 13,4 km lange Verlängerung der Bangkok Orange Line nach Westen durch das Stadtzentrum genehmigt und dem Betreiber der Blue und Purple Line, Bangkok Expressway & Metro (BEM), am 18. Juli einen 30-jährigen öffentlich-privaten Partnerschaftsvertrag über umgerechnet 3,6 Milliarden Euro für Bau und Betrieb erteilt.


Die unterirdische Erweiterung wird Bang Khun Non an der Blue Line westlich des Flusses Chao Praya mit einem zweiten Kreuzungspunkt der Blue Line am Thailand Cultural Centre auf der Ostseite des Stadtzentrums verbinden. Drei der 10 unterirdischen Zwischenstationen bieten Umsteigemöglichkeiten zu weiteren Linien. Der Fortschritt im westlichen Abschnitt wurde durch Rechtsstreitigkeiten über das Ausschreibungsverfahren der Konzessionäre verzögert.

Im Jahr 2017 begannen die Arbeiten am 22,4 km langen östlichen Abschnitt der Orange Line zwischen dem Thailand Cultural Centre und Yaek Rom Klao. Insgesamt wird es 17 Stationen geben, darunter Umsteigepunkte mit der Einschienenbahn der gelben Linie in Yaek Lam Sali und der Einschienenbahn der rosa Linie in Min Buri, wobei die sechs östlichsten Haltestellen auf erhöhter Trasse liegen. Dieser erste Abschnitt der Orange Line soll 2028 eröffnet werden, die westliche Erweiterung zwei Jahre später, wodurch sich die Gesamtstreckenlänge auf 35,9 km erhöht. Dann rechnet BEM mit voraussichtlich 300.000 Fahrgästen pro Tag.

Nachdem die zweite Phase der Orange Line nun genehmigt wurde, wird BEM voraussichtlich 51 dreiteilige Züge bestellen: 30 wären für die Orange Line bestimmt, während der Rest die Flotte der Blue Line erweitert, um dem erwarteten Verkehrswachstum gerecht zu werden. Diese werden mit 750 Volt Gleichstrom per Stromschiene betrieben und in einem erweiterten Depot in Rama, 9,1 km östlich des thailändischen Kulturzentrums, stationiert sein. Angebote liegen von Siemens Mobility, die die bestehende Blue Line-Flotte geliefert haben, und der japanischen J-TREC vor.

Die thailändische Hauptstadt verfügt über den 1999 eröffneten Skytrain, die 2004 eröffnete Metro und seit 2010 den Airport Rail Link.