TrackNews
19.04.2024
drucken  

Industriereport

Hongkong: MTR will Geschäftsmodell nach Europa bringen
17.05.2018

Von: Metro Report International


Die MTR Corp, Betreiber des Hongkonger U-Bahn-Systems, will sein „Rail + Property“-Entwicklungsmodell nach Europa exportieren.


Quelle: pixabay

MTR betätigt sich dabei als Immobilienentwickler an Bahnhöfen. Das Unternehmen setzt dieses Modell bereits erfolgreich in Hongkong und Festland-China um. So baute MTR an 39 Metro-Stationen in Hongkong 100.000 Wohneinheiten und mehr als 2.000.000 m2 Gewerbeflächen.

Kürzlich hat MTR sein erstes gemischtes Wohn- und Gewerbeprojekt in Shenzhen abgeschlossen Die so generierten Einnahmen dienen zur Unterstützung des Bahngeschäfts.

Die Immobilienentwicklung über und um Bahnhöfe bringe oft eine zusätzliche Komplexität von Konstruktion und Bau mit sich, aber MTR sehe ein großes Potenzial darin, seine Bahnaktivitäten und Immobilienkompetenz in Europa zu bündeln, sagte Jeremy Long, CEO des Europa-Geschäfts von MTR.