TrackNews
25.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Schweiz: Eröffnung des Ceneri- Basistunnels und Start der vollen NEAT-Nutzung
13.08.2020

Von: SBB


Die erste Woche im September 2020 steht im Zeichen der NEAT und des Ceneri-Basistunnels: Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga, Bundesrat Ignazio Cassis und der Tessiner Staatsratspräsident Norman Gobbi werden den Tunnel am 4. September 2020 eröffnen und an die SBB als Betreiberin des Basistunnels übergeben.


Die NEAT – das Herzstück des Güterbahnkorridors durch die Alpen – soll die Schweizer Verlagerungspolitik stärken. Dank dem Ceneri-Basistunnel erhält das Tessin zudem eine attraktive S-Bahn. Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Feierlichkeiten zur Eröffnung des Ceneri-Basistunnels und zur Fertigstellung der NeuenEisenbahn-Alpentransversale NEAT kleiner ausfallen als ursprünglich geplant:

Die Inbetriebnahme erfolgt auf den Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2020. Die von der SBB und ihren Partnern dazu vorgesehenen Feierlichkeiten werden aufgeteilt: Am 12. Dezember findet eine Feier mit Gästen statt, und am 13. Dezember wird der erste fahrplanmässige Fernverkehrszug, der durch den Ceneri-Basistunnel fährt, gefeiert. Das Volksfest für die S-Bahn Tessin, das in Bellinzona, Lugano und Locarno geplant ist, findet im nächsten Sommer statt. Der Ceneri-Basistunnel bringt den drei Städten sowie dem Kanton stark verbesserte Verbindungen: Die Fahrzeit zwischen Lugano und Locarno kann fast halbiert werden. Dem Güterverkehr stehen dank der NEAT und der Fertigstellung des 4-Meter-Korridors durch die Schweiz künftig mehr Kapazitäten auf der Schiene zur Verfügung. Im Personenverkehr wird die SBB zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2020 den Großteil des geplanten Angebots termingerecht umsetzen. Dazu zählen nebst den Verbesserungen im Regionalverkehr schnelle und häufigere Nord-Süd-Verbindungen sowie mehr internationale Verbindungen.