TrackNews
20.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Abschnitt der Karatschi-Rundbahn wiederbelebt
26.11.2020

Von: Railway Gazette


PAKISTAN: Die seit langem vorgeschlagene Wiederaufnahme des Betriebs eines Teils der Karatschi-Rundbahn wurde am 19. November mit einem Eröffnungszug gefeiert.


Die Pakistan Railways hat den Personenverkehr auf einer anfänglich 14 km langen Strecke der 55 km langen Vorortstrecke um die Stadt wieder aufgenommen. Sie wurde in den 1960er Jahren entwickelt, um den Verkehr zwischen Wohn-, Industrie-, Geschäfts- und Bildungsgebieten zu erleichtern. Die Fahrgastzahlen auf der KCR erreichten einen Höchststand von sechs Millionen Fahrgästen pro Jahr, bevor eine Verschlechterung der Dienstleistungen, eine Kultur des Schwarzfahrens und Korruptionsvorwürfe unter Beteiligung konkurrierender Straßentransportunternehmen zu nicht tragbaren Verlusten führten. Der Dienst wurde 1999 eingestellt.

 Pläne für eine Wiederbelebung werden seit vielen Jahren diskutiert und in jüngster Zeit wurden Fortschritte erzielt, indem die Regierung Mittel für die Instandsetzung der Infrastruktur bereitgestellt und Befugnisse für die Beseitigung von Eingriffen in die Rechtsangleichung erhalten hat.

Es wird zunächst vier Züge pro Tag in jede Richtung geben, die von Orangi nach Manghopir, SITE, Shah Abdul Latif, Baldia, Lyari, Wazir Mansion und Karatschi City abfahren. Von Karatschi-Stadt aus fahren die Züge weiter über die Hauptstrecke zum Rangierbahnhof Pipri; die Geschwindigkeiten auf dem wiedereröffneten Streckenabschnitt sind extrem niedrig, wobei manuelle Steuerungen an Bahnübergängen zu Verzögerungen führen.

Der Einzelfahrpreis beträgt Rs30 und Monatskarten sind für Rs750 erhältlich.

Phase 2 der Wiedereröffnung würde den Abschnitt der Schleife von Orangi nach Gilani abdecken, wo ein Teil der Strecke für eine Buslinie genutzt wurde. Phase 3 würde den Rundkurs um die Stadt durch die Wiedereröffnung des Abschnitts zwischen Gilani und der Hauptlinie bei der Drigh-Kolonie vervollständigen.

Die Regierung hat Rs1,8 Mrd. für das Projekt zur Wiederbelebung des KCR bereitgestellt, wovon bisher Rs17 Mio. für die Räumung des ersten Streckenabschnitts und die Instandsetzung der Fahrzeuge in der Werkstatt in Islamabad ausgegeben wurden. Die Wagen wurden in weißer, blauer und roter Lackierung neu lackiert, um sie von Intercity-Zügen zu unterscheiden. Jeder Wagen hat eine Kapazität von 64 Sitz- und 36 Stehplätzen. In seiner Ansprache bei der Einweihung sagte Eisenbahnminister Sheikh Rashid, er habe gehofft, die Wagen ersetzen zu können, aber bei drei Ausschreibungen sei nur ein Angebot eingegangen.

 Der Minister sagte, die gesamte Strecke werde innerhalb eines Jahres modernisiert werden, aber die Regierung der Provinz Sindh müsse die Kontrolle über die Arbeiten übernehmen.

Er informierte auch, dass PR bereit sei, den KCR nach Abschluss der Wiedereröffnung an einen privaten Betreiber zu übergeben.

„Wir werden viel Arbeit bei den Eisenbahnen leisten, und so Gott will, werden wir versuchen, die Probleme von Karatschi zu verringern", sagte er.

Der Vorsitzende der Pakistan Railways, Dr. Habib Ur Rehman Gilani, erklärte gegenüber den lokalen Medien, man wolle die Züge auf der Strecke mit 80 km/h fahren lassen, mit Zäunen auf beiden Seiten der Strecke und der Beseitigung von Kreuzungen. Er stellte sich vor, dass dies in 2½ Jahren mit privater Finanzierung durch eine PPP-Vereinbarung abgeschlossen werden könnte.