TrackNews
24.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Thales übernimmt das Stuttgarter Projekt zur digitalen Signalisierung
25.02.2021

Von: Railway Gazette


Die Deutsche Bahn hat Thales mit der Umsetzung der Module 1 und 2 des Projekts "Digitaler Knoten Stuttgart" beauftragt, um digitale Signalsysteme zur Erhöhung der Bahnkapazität in der Stadt einzusetzen.


Der 127 Millionen Euro-Auftrag mit einer Laufzeit bis Ende 2025 umfasst die Lieferung und Installation von ETCS Level 2 auf rund 100 Gleiskilometern, Vorarbeiten für den Einsatz von streckenseitiger Ausrüstung zur Unterstützung des GoA2-begleiteten automatischen Zugbetriebs, ein Kapazitäts- und Verkehrsmanagementsystem und eine Leitstelle sowie mehr als 6000 Balisen,  1300 Achszähler und rund 650 Weichenantriebe.

Langfristig strebt DNS die Einrichtung von nur 30m langen Blockabschnitten auf der S-Bahn-Hauptstrecke an, um Verspätungen zu reduzieren und die Kapazität zu erhöhen, ohne dass zusätzliche Gleise benötigt werden.

„Der erste digitale Knotenpunkt in Deutschland wird in den kommenden Jahren zum Referenzpunkt für andere Metropolregionen in ganz Europa werden", sagte Oliver Dörre, CEO & Country Director bei Thales Deutschland. „Wir freuen uns, gemeinsam mit der Deutschen Bahn, DB Netz und DB Projekt Stuttgart-Ulm die Blaupause für zukünftige Digitalisierungsprojekte mitzugestalten. Wir kennen den Knotenpunkt Stuttgart aus früheren Projekten sehr gut und freuen uns nun darauf, gemeinsam mit unserem Kunden auf höchstem technologischen Niveau aktiv an der Verbesserung des Angebots für die Bahnreisenden mitzuarbeiten“, fügte er hinzu.