TrackNews
23.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Ägypten: AfDB unterstützt ägyptische Eisenbahnmodernisierung
15.04.2021

Von: Railway Gazette


Die Afrikanische Entwicklungsbank hat ein Darlehen in Höhe von 145 Millionen € zur Unterstützung von Arbeiten zur Erhöhung der Zuverlässigkeit und Kapazität im Rahmen des Projekts zur Modernisierung der ägyptischen Eisenbahn genehmigt.


Es wird prognostiziert, dass der Anteil der Schiene am Passagiermarkt von 8 % auf 15 % und ihr Anteil am Frachtmarkt von 6 % auf 10 % bis 2029 steigen wird.

 Sichere, zugängliche, bequeme und umweltfreundliche Transportsysteme werden entscheidend sein, um eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen, sagte die Ministerin für internationale Zusammenarbeit Dr. Rania A. Al-Mashat am 6. April.

 Die Verbesserung und Erweiterung des ägyptischen Schienennetzes durch das ENRMP erlaubt eine aktive Mobilität und ermöglicht die städtische und ländliche Entwicklung durch ein intermodal vernetztes System. Technologie und Innovation sowie ein starkes Engagement für den öffentlichen Nahverkehr werden wichtige Komponenten für den Wiederaufbau sein.