TrackNews
19.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Frankreich: Colas France baut die Stadtbahnverlängerung in Paris
15.09.2021

Von: IRJ


Die 3,2 km lange Stadtbahnverlängerung in Paris soll bis Ende 2023 eröffnet werden.


COLAS France wird die Verlängerung der Stadtbahnlinie T3b in Paris bauen, nachdem das Unternehmen von den Pariser Verkehrsbetrieben (RATP) zwei Aufträge erhalten hat.

 

Die 3,2 km lange zweigleisige Verlängerung wird von der derzeitigen Endstation Porte d'Asnières nach Süden zur Porte Dauphine im 16. Es wird sieben neue Stationen geben, die Porte Maillot, den Palais des Congrès und die Universität Paris-Dauphine bedienen werden. Die Verlängerung wird voraussichtlich Ende 2023 eröffnet.

 

Die Erweiterung soll auch das bestehende Verkehrsnetz durch neue Umsteigemöglichkeiten zu den Metrolinien 1, 2 und 3 sowie den RER-Linien A und C und die Verlängerung der Linie E stärken.

 

Der erste Auftrag im Wert von 29 Mio. € umfasst den Gleisbau und die damit verbundenen Infrastrukturarbeiten, einschließlich der Installation der Oberleitung, der Bahnsteige, der Tiefbauarbeiten an den Bahnhöfen und der Vegetationsbeschichtung der Gleise.

 

Der zweite Auftrag im Wert von 4 Mio. € umfasst den Bau der Oberleitung sowie die Bahnstromversorgung auf der gesamten Strecke.