TrackNews
25.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Südafrika: Frachtlinie nach sechs Jahren wiedereröffnet
02.07.2020

Von: Railway Gazette


Transnet hat die Frachtstrecke zwischen Pretoria Nord und Hercules wieder geöffnet, die seit August 2014 wegen Kabeldiebstahls und Sabotage gesperrt war.


Die Wiedereröffnung soll die Effizienz und Zuverlässigkeit der Züge, die Kunden im Bergbau- und Automobilsektor bedienen, verbessern und damit die Strategie von Transnet zur Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene unterstützen. Sie ist auch Teil eines Programms der Zusammenarbeit mit dem Passagierbetreiber Prasa, das darauf abzielt, deren gemeinsame Herausforderungen zu identifizieren und gemeinsam Wege zur Verbesserung der Dienstleistungen sowohl für Frachtkunden als auch für Passagiere zu entwickeln.

„Die Wiedereröffnung der Strecke, die größtenteils durch das Engagement der Betriebsleiter und die Umsetzung ihrer Vorschläge ermöglicht wurde, wird zu einem verlässlicheren Netz führen, von dem wir glauben, dass es die Kundenzufriedenheit verbessern wird", sagte der CEO von Transnet Freight Rail, Siza Mzimela, am 8. Juni. „Wir werden Kabeldiebstähle durch Maßnahmen wie die Überprüfung des Managements und eine stärkere Bewachung der Anlagen durch Technologie und technische Lösungen eindämmen. Dies werden wir in Partnerschaft mit unseren wichtigsten Stakeholdern wie Prasa und der südafrikanischen Polizei tun und dadurch sicherstellen, dass TFR die Kunden in diesem wichtigen Wirtschaftsraum pünktlich beliefert.“