TrackNews
19.04.2024
drucken  

Industriereport

Mozambique: Nacala-Investitionspaket abgeschlossen
07.12.2017

Von: Railway Gazette


Der brasilianische Bergbau- und Stahlkonzern Vale hat verbindliche Finanzverträge unterzeichnet, die die Investitionen für den Nacala Logistics Corridor abschließen. Die Transaktion wurde am 27. November angekündigt und umfasst 1,03 Mrd. USD von der Japan Bank for International Cooperation, ein von der Nippon Export & Investment Insurance versichertes Darlehen in Höhe von 1 Mrd. USD und ein 400 Mio. USD-Darlehen von der Export Credit Insurance of South Africa Ltd.


Quelle: Railway Gazette

Der Korridor besteht aus einer 906 km langen Eisenbahnverbindung vom Moatize-Kohlefeld in Mosambik zu einem Tiefwasserhafen in Nacala-a-Velha am Indischen Ozean. Von Moatize führt eine neue Verbindung zur Grenze mit Malawi bei Chapananga und dann durch Malawi, um an das Central East African Eisenbahnnetz in Nkaya anzuschließen. Die Linie von dort zur östlichen Grenze bei Nayuci wurde saniert und rund 600 km der bestehenden Linie nach Nacala wurden aufgewertet. Die ersten schweren Kohlenzüge wurden 2015 in Betrieb genommen und am 12. Mai 2017 von Mosambiks Präsident Filipe Nyusi in Nacala-a-Velha eingeweiht.

Vale sagte, dass die Vereinbarung die Investitionsstruktur vervollständige, die entwickelt wurde, um die Kapazität des Logistikkorridors bis zu seiner vollen Kapazität zu verbessern.

Die Kreditlinie wird über einen Zeitraum von 14 Jahren mit den Erlösen aus dem Tarif für den Transport von Kohle und Stückgut entlang des Korridors zurückgezahlt.