TrackNews
24.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

ALGERIA: El-Qantas-Tunnel zur Verkürzung der Ost-West-Reisezeiten
07.02.2019

Von: RG


Züge fahren jetzt durch den El-Qantas-Tunnel, der als Teil eines laufenden Programms zur Aufwertung der Hauptlinie Alger - Oran für höhere Geschwindigkeiten gebaut wurde.


Der seit 2011 im Bau befindliche Tunnel mit einer Länge von 7,3 km wurde von der China Railway Construction Corp und ihrem türkischen Partner Ozgun Construction für die Eisenbahninfrastrukturbehörde ANESRIF gebaut. Das Projektmanagement wurde von Systra und Poyry unterstützt. Die Bauarbeiten hatten sich aufgrund schwieriger geologischer Bedingungen verzögert, aber im Oktober 2017 wurden die Bohrungen endgültig beendet, und die Fertigstellung wurde Ende 2018 abgeschlossen.

 

Der zweitlängste Eisenbahntunnel Afrikas, der El-Qantas-Tunnel und der benachbarte 2,8 km lange Ramdane-Tunnel bilden das Herzstück eines Projekts zur Neuausrichtung und Modernisierung eines 56 km langen Abschnitts der Alger-Oran-Route, der von El Affroun, etwa 100 km südwestlich der Hauptstadt, bis nach Khemis-Miliana verlauft. Die beiden Tunnelröhren sind für die geplante Elektrifizierung mit 25 kV und 50 Hz ausgelegt.

 

Nach Angaben des Ministeriums für Verkehr und öffentliche Arbeiten würde eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf zwischen 160 km / h und 220 km / h dem nationalen Betreiber SNTF ermöglichen, die Fahrtzeiten von Alger nach Oran von derzeit 4 Stunden 30 Minuten auf etwa 2 Stunden 30 Minuten zu reduzieren . Seit Oktober 2017 werden die Intercity-Verkehre auf der Strecke von den in Alstom gebauten Coradia Liner-Elektro-Diesel-Triebzügen von SNTF durchgeführt, die für eine Geschwindigkeit von bis zu 220 km / h ausgelegt sind.