TrackNews
25.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

PHILIPPINEN: Metro Manila Subway bricht den Boden
14.03.2019

Von: Metro Report


Am 27. Februar fand auf dem Gelände des künftigen Depots in Barangay Ugong in Valenzuela City der Spatenstich für die erste unterirdische U-Bahnlinie in der Region Manila statt.


Die Metro Manila Nord-Süd wird den Quirino Highway in Quezon City mit Taguig City über das Terminal 3 des Flughafens Ninoy Aquino International Airport verbinden. Die 36 km lange Strecke wird 15 Stationen bedienen und eine Fahrzeit von 30 Minuten zwischen Quezon City und dem Flughafen bieten.

 

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km / h. Die geplante Kapazität liegt bei 1,5 Millionen Passagiere pro Tag. 370 000 werden voraussichtlich im ersten Jahr der für 2025 geplanten vollständigen Eröffnung der Linie erwartet.

 

Japanische Technologie

 

Die erste Phase soll 2022 eröffnet werden. Dazu gehören drei Stationen am nördlichen Ende der Linie: Quirino Highway-Mindanao Avenue, Tandang Sora und North Avenue. Diese werden von einem Joint Venture der Shimizu Corp., der Fujita Corp., der Takenaka Civil Engineering Co und der EEI Corp. errichtet. Der Anfang des März unterzeichnete Planungsvertrag umfasst auch die Tunnel in diesem Abschnitt sowie das Depot.

 

Die japanische Agentur für internationale Zusammenarbeit stellt ein Darlehen von 365 Mrd. Pesos zur Verfügung, mit einer ersten Tranche von 51,4 Mrd. Pesos. "Wir unterstützen die Philippinen dabei, das Programm" Build, Build, Build "auf einen höheren Gang zu bringen", sagte der japanische Botschafter Koji Haneda. "Gemeinsam können Japan und die Philippinen, mehr erreichen."

 

Anfang dieses Monats besuchte Transportminister Arthur Tugade zwei Hersteller von Tunnelbohrmaschinen in Japan: die JIM Technology Corp in Yokohama und Hitachi Zosen in der Stadt Sakai. Die Metro Metro Metro Manila wird über Tunnel mit einem Durchmesser von 6,9 m verfügen und "katastrophenresistente Strategien" nutzen, um mit Taifunen und Erdbeben besser fertig zu werden.