TrackNews
20.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

USA: Virgin Trains macht den ersten Spatenstich für die Erweiterung von Orlando
04.07.2019

 


Virgin Trains USA feierte am 24. Juni auf dem internationalen Flughafen von Orlando den Spatenstich, um die Bauarbeiten für die 275 km lange Phase-2-Erweiterung von West Palm Beach aus zu starten.


Im Mai wurden Aufträge für den Bau der Phase 2 vergeben, die eine Investition des privaten Sektors in Höhe von 4 Mrd. USD darstellt. Das Projekt umfasst die Wiederherstellung einer zweigleisigen Strecke der bestehenden Florida East Coast Railway von West Palm Beach nach Norden nach Cocoa sowie den Bau einer vollständig getrennten 200 km/h-Strecke von dort zum neuen Flughafenbahnhof.

 

Der Personenverkehr auf der bestehenden Strecke Miami - West Palm Beach soll bis 2022 auf Orlando ausgeweitet werden. Nach Fertigstellung der Strecke rechnet der Betreiber mit einer Beförderung von mehr als sechs Millionen Passagieren pro Jahr, was eine "direkte wirtschaftliche Auswirkung" für den Staat von 64 Mrd. USD prognostiziert.

 

"Dies ist ein historischer Meilenstein auf dem Weg, den Personenverkehr in Amerika neu zu erfinden, und zeigt deutlich, welche Führungsrolle der Privatsektor bei der Wiederbelebung der Infrastruktur unseres Landes spielen kann", sagte Wes Edens, Vorsitzender von Virgin Trains USA und Mitbegründer seines Unterstützers Fortress Investment Group beim Spatenstich. Die Verbindung „Virgin Trains“ zwischen Orlando und Miami wird eine Renaissance der amerikanischen Passagierzüge auslösen. Wir gehen davon aus, dass dies die erste von vielen Passagierlinien in den USA sein wird, die diesem Modell folgen, um Städtepaare zu verbinden, die zu nah am Flug und zu weit entfernt zum Fahren sind. “Das Unternehmen plant bereits den Bau und Betrieb einer Verbindung zwischen Las Vegas und Südkalifornien.

 

Der US-Kongressbeauftragte für den Distrikt Orlando, Val Demings, sagte, die Ausweitung des „einzigartigen“ Überland-Service sei von entscheidender Bedeutung für unsere Bemühungen, Staus zu reduzieren und schnelle, einfache und erschwingliche Wege in unserem gesamten Gebiet zu schaffen Region'.