TrackNews
20.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

ÖBB: Neue Wienerdammbrücke in Salzburg freigegeben
05.09.2019

Von: ÖBB


Am späten Sonntagabend des vergangnene Wochenendes wurde auch das zweite Gleis der neuen Wienerdammbrücke freigegeben. Die Bauarbeiten im Gleisbereich konnten planmäßig beendet werden. Dabei wurden 800 Tonnen Stahl bewegt. Ein Herz blieb als Erinnerungsstück erhalten.


Damit stehen auf der neuen Wienerdammbrücke der ÖBB in Salzburg wieder zwei Gleise für den Bahnbetrieb zur Verfügung. Als erster Zug im Regelbetrieb konnte der RailjetXpress von Zürich nach Wien kurz nach 22 Uhr auch das zweite der beiden neuen Gleise befahren. Insgesamt wurden in den Neubau der ÖBB-Wienerdammbrücke rund neun Millionen Euro investiert. Der Zeitplan der Brückenbaustelle konnte  exakt eingehalten werden, Basis dafür war auch die sehr gute Zusammenarbeit der bauausführenden Firmen mit den ÖBB als Auftraggeber. Die neue Brückenkonstruktion bietet nun höheren Lärmschutz für die Anrainer und höheren Fahrkomfort für die Reisenden. Ein Erinnerungsstück an die 115 Jahre alte Wienerdammbrücke bleibt den ÖBB in Herzform erhalten und wird von den Projektmitarbeitern als Andenken in Ehren gehalten.

Die neuen Tragwerke wurden am 24. und 29. August erfolgreich eingehoben. Insgesamt bewegte der Spezialkran beim Aushub der alten und beim Einhub der neuen Tragwerke rund 800 Tonnen Stahl. Mit der Freigabe der beiden Gleise für den Bahnverkehr sind die Bauarbeiten bei der Wienerdammbrücke noch nicht komplett abgeschlossen. Die Nacharbeiten abseits der Gleise beinhalten den Dammrückbau und werden noch bis Anfang November dauern.

Nach der Freigabe der neuen Wienerdammbrücke liegen auch die weiteren gebündelten Bauprojekte der ÖBB auf der Weststrecke im Flachgau gut im Zeitplan. Im Bahnhof Neumarkt-Köstendorf werden im Bereich des zukünftigen Personentunnels in dieser Woche nacheinander die bestehenden Gleise abgetragen und durch zwei Hilfsbrücken ersetzt. Somit kann nach der Sperre unter laufendem Bahnbetrieb der Personentunnel vorbereitet und gebaut werden. In Straßwalchen werden zwei Hilfsbrücken für die Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die B1 zwischen Steindorf und Straßwalchen eingesetzt. Damit ist auch in diesem Bereich im Frühjahr keine zusätzliche Streckensperre für diese Baustelle notwendig. Die Erneuerung eines der beiden Streckengleise zwischen Seekirchen und Hallwang und die Bahnsteigsanierung in Eugendorf gehen nach dem erfolgreichen Einsatz eines Spezialbauzuges am vergangenen Wochenende bereits in die finale Phase.