TrackNews
19.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Griechenland: Erste Probefahrt Patra - Kato Achaia
09.05.2019

Von: Lok Report


Einleitung

Am 06.05.19 startete die erste Probefahrt der reaktivierten Meterspurstrecke Patra - Kato Achaia (ca 21 km Meterspurstrecke Richtung Pirgos). Das 5,4 Mio EUR teure Vorhaben ist das erste Projekt, das mit Regionalisierungsmitteln finanziert wurde.


Die Strecke dient dem "Proastiakos" (S-Bahn) Verkehr im Großraum Patra, die vorgesehene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 90 km/h, die allerdings derzeit wegen noch nicht fertiggestellter Sicherungsanlagen an Bahnübergängen noch nicht erreicht wird. Im Sommer soll der kommerzielle Verkehr aufgenommen werden.

Alle Haltestellen sind jetzt barrierefrei zugänglich. Am Rande der Probefahrt kam es zur Blockade des Zugs durch Einwohner des Ortes Kaminia, die wegen angeblicher Falschinformationen aus sozialen Medien dagegen protestierten, dass es für ihren Ort keine Haltestelle geben würde, was aber vom anwesenden Staatssekretär Thanos Vourdas dementiert wurde.

Der ebenfalls anwesende Gouverneur von Westgriechenland, Apostolos Katsifaras, kündigte eine Reaktivierung der Strecke bis Pirgos an, die Finanzierung sei gesichert.