TrackNews
16.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Italien: Personenverkehr Campobasso - Termoli wird wieder aufgenommen
06.08.2020

Von: LOK Report


Ab Sonntag, 9. August soll die Strecke Campobasso - Termoli wieder im Personenverkehr bedient werden. Die Nachricht ist durch den Netzverwalter RFI bestätigt worden.


Die Linie wird nach mehrjähriger Stilllegung wieder aktiviert. Die Wiederherstellung der Strecke war viel Arbeit: Mähen der Vegetation entlang der Gleise, Sanierung der Eisenbahnausrüstung (Schienen, Schwellen und Schotter) einschließlich Tunnel und Viadukte, Reinigung und Sicherheit der Bahnsteige und Bahnhöfe und die Beseitigung einiger privater Bahnübergänge.

Rund 60 Techniker von Rete Ferroviaria Italiana (RFI) und der beauftragten Bauunternehmen waren täglich auf den Baustellen im Einsatz. Die Instandsetzung kostet rund 15 Mio. EUR.

Es werden bis zum Fahrplanwechsel im Dezember zwei Hin- und Rückfahrten stattfinden. Die Fahrtzeit beträgt eine Stunde 50 Minuten, da die Strecke nicht elektrifiziert ist. Die Züge werden an vier Stationen halten: Larino, Casacalenda, Campolieto und schließlich Matrice.

Als Ausgleich zu den neuen Verbindungen werden vier Ersatzbusse gestrichen, die die Strecke in einer Stunde und 45 Minuten bewältigten.