TrackNews
20.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Kanada: Stufenweiser Bau der Grünen Linie von Calgary genehmigt
25.06.2020

Von: Metro Report


Der Stadtrat von Calgary genehmigte am 16. Juni ein stufenweises Vorgehen für den Bau der 20 km langen grünen Stadtbahnlinie.


Mit dem Bau von Phase 1 soll 2021 begonnen werden, um 2027 eröffnet zu werden, wobei die Kosten auf 4,9 Mrd. C$ geschätzt werden. Sie erstreckt sich über die 15 km von Shepard im Südosten bis zum Elbow River, der östlich des Stadtzentrums verläuft und neun Haltestellen bedient. Ein Depot in Shepard wird eine Flotte von 40 bis 45 Stadtbahnwagen beherbergen; dabei handelt es sich um Niederflurwagen im Gegensatz zu den Hochflur-LKWs, die auf den bestehenden roten und blauen Strecken von C-Train eingesetzt werden.

Der 5 km lange Abschnitt im Stadtzentrum wird in Phase 2 gebaut. Diese wurde in zwei Unterphasen unterteilt, wobei der Baubeginn für beide im Jahr 2022 geplant ist. Etappe 2A umfasst die 3 km vom Elbow River bis zur 2 Ave SW nördlich des Stadtzentrums. Sie umfasst einen 2 km langen Tunnel und vier Haltestellen, von denen drei unterirdisch liegen. Phase 2B beinhaltet die Linie über den Bow River und nach Norden bis 16 Ave N und umfasst zwei weitere Haltestellen.

Die Rahmenpläne für die Grüne Linie wurden im Juni 2017 genehmigt. Ursprünglich war die Linie als 46 km lange Strecke mit 28 Haltestellen vorgesehen, aber der nördliche Abschnitt bis zur 160 Avenue N wird zunächst mit einer Busschnellbahn bedient, und eine Verlängerung in südöstlicher Richtung von Shepard nach Seton wurde ebenfalls verschoben.