TrackNews
19.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Bahnsteige am Wolfsburger Hauptbahnhof fertiggestellt
01.12.2016

Von: Deutsche Bahn AG


Die Modernisierungen am Wolfsburger Hauptbahnhof sind fertiggestellt. Vertreter der Deutschen Bahn AG und des Aufgabenträgers Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) stellten die Maßnahmen am 25.11.2016 dem Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg, Klaus Mohrs, vor.


Im Zuge der Neuordnung des Nahverkehrs in Richtung Wolfsburg wurde ein neuer Bahnsteig im Wolfsburger Hauptbahnhof erforderlich. Seit vorigem Dezember halten hier bereits die Nahverkehrszüge aus Sachsen-Anhalt. Gleichzeitig wurde der am Empfangsgebäude liegende Hausbahnsteig Gleis 8, für die neuen enno-Züge auf 180 Meter verlängert und 76 Zentimeter aufgehöht. Der neue Außenbahnsteig am Gleis 9 hinter dem Phaeno ist
152 Meter lang und 55 Zentimeter hoch. An beiden Bahnsteigen haben Fahrgäste nun einen niveaugleichen Ein- und Ausstieg in die jeweiligen Nahverkehrszüge.

Für Sehbehinderte wurden taktile Leitsysteme eingebaut. Erneuert wurden darüber hinaus die Beleuchtung mit energiesparenden LED-Leuchten, die Beschilderung, die Fahrkartenautomaten und die Lautsprecheranlage für die Fahrgastinformation. Neue Wetterschutzanlagen komplettieren die Baumaßnahmen.

Zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität wurde zusätzlich zwischen Gleis 8 und Gleis 9 ein großes zwölf Meter langes Wetterschutzhaus mit modernen Holzbänken erstellt, das durch die Stadt Wolfsburg, das Land Niedersachsen (LNVG), den ZGB und die DB AG finanziert wurde.

Auf Wunsch der Stadt Wolfsburg wurde am Ende des neuen Bahnsteigs am Gleis 9 eine Treppe gebaut, so dass Pendler, Reisende und Ausflügler einen kurzen Weg beispielsweise zum Phaeno, zum Designer Outlet Center oder zur Autostadt-Brücke haben.

Rund fünf Millionen Euro investierten die DB AG, das Land Niedersachsen (LNVG) und der ZGB in diese Baumaßnahme.