TrackNews
25.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

RLP/Saarland: DB Regio und die vlexx erhalten Zuschlag für SaarRB
12.01.2017

Von: LOK Report


Mit neuen Fahrzeugen und insgesamt erhöhten Qualitätsanforderungen gehen ab Dezember 2019 die DB Regio AG und die vlexx GmbH auf den beiden, die Landesgrenzen überschreitenden Linien RB 70 von Saarbrücken nach Kaiserslautern und RB 73 zwischen Neubrücke und Saarbrücken, an den Start. Dies haben die drei SPNV-Aufgabenträger für das Saarland und das südliche (ZSPNV Süd) sowie nördliche (SPNV Nord) Rheinland-Pfalz gemeinsam entschieden.


Vorangegangen war eine europaweite Ausschreibung, die als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchgeführt wurde. Das Streckennetz der sogenannten SaarRB wurde dabei in zwei Lose aufgeteilt.
Auf der Linie Schweich ‒ Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern hat sich in Los 1 mit der DB Regio AG die bisherige Betreiberin durchgesetzt. In Rheinland-Pfalz ist ab Dezember 2020 auch die zur Reaktivierung vorgesehene Linie Trier Hafenstraße – Konz – Saarburg über die Weststrecke Trier Bestandteil dieses Loses, das insgesamt ein Volumen von 3,2 Mio. Zugkilometer pro Jahr umfasst. Zum Einsatz kommen Neufahrzeuge des Typs Alstom Coradia Continental.

Los 2 umfasst hat die Regionalbahnen von Saarbrücken nach Lebach-Jabach, von Saarbrücken über St. Wendel nach Neubrücke, von Saarbrücken über Merchweiler und Neunkirchen nach Homburg sowie zwischen Homburg und Illingen. In diesem Netz hat sich die vlexx GmbH durchsetzen können und den Zuschlag für insgesamt 2,3 Mio. Zugkilometer pro Jahr erhalten. Die vlexx GmbH bedient bereits seit Dezember 2014 im Saarland und in Rheinland-Pfalz u. a. die Regionalexpresslinie RE 3 zwischen Saarbrücken und Mainz/Frankfurt. Sie wird dazu die in Los 2 ausgeschriebenen SPNV-Angebote mit modernen Neufahrzeugen des Typs Bombardier Talent 3 bedienen. Bis zur vollständigen Elektrifizierung der Strecke Illingen – Lebach-Jabach werden auf der Linie Saarbrücken - Lebach übergangsweise noch Dieseltriebwagen vom Typ Desiro der Fa. Siemens verkehren, die voraussichtlich ab dem Jahr 2024 durch Elektrofahrzeuge ersetzt werden.
Damit den vom Betreiberwechsel betroffenen Arbeitnehmern keine Nachteile entstehen und der Gewinner der Ausschreibung auf erfahrene Arbeitskräfte zurückgreifen kann, haben die Aufgabenträger bereits im Vergabeverfahren eine verpflichtende Personalübernahme seitens des Neubetreibers vorgeschrieben So muss nun die vlexx GmbH, als künftiger Betreiber des Los 2 der SaarRB, dem dort heute tätigen Fahr- und Zugbegleitpersonal sowie den Mitarbeitern der Leitstelle der DB Regio AG ein Angebot zur Übernahme der bestehenden Arbeitsverhältnisse unter Wahrung der persönlichen Besitzstände unterbreiten. Der Mitarbeiter entscheidet also selbst, bei wem er zukünftig arbeiten will.
Die Vergabe erfolgte nach den zwingenden Vorgaben des EU-Rechts und des nationalen Vergaberechts. Den Zuschlag erhielt jeweils das Verkehrsunternehmen, das auf Basis der vorgegebenen Qualitätsstandards je Los das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatte. Die ab Dezember 2019 gültigen Verträge haben in beiden Fällen eine Laufzeit von 15 Jahren.
Nachdem kein Antrag auf Durchführung eines Nachprüfungsverfahrens bei der Vergabekammer des Saarlandes gestellt wurde, ist die Vergabe rechtskräftig.