TrackNews
17.04.2024
drucken  

Industriereport

Automatische Warnsektor Umschaltung (ASU) für punktuelle Warnung auf Serienbaustellen
19.10.2017

Von: Schweizer Elektronik AG


Mit der von Schweizer Electronic AG entwickelten „Automatischen Sektor Umschaltung“ (ASU) findet an der Warnsektor Grenze ein automatischer Wechsel zum nachfolgenden Warnsektor statt. Bisher muss diese Warnsektor Umschaltung manuell vollzogen werden, was eine Gefährdung durch potentielle Fehlmanipulationen darstellt.


Mit der ASU Lösung ist die sichere zeit- und ortsgerechte Warnung von Warnsektor zum nächsten Warnsektoren jederzeit garantiert, ohne dass ein Bediener eine manuelle Handlung unternehmen muss. Die Sicherheit und Verfügbarkeit wird erhöht. 

Während des Baufortschritts auf Serienbaustellen wechseln Baumaschinen, Zweiwegebagger und mobile Bautrupps oft ihren Standort zwischen den Warnsektoren. Die ASU Funkwarnmittel werden an den Maschinen befestigt und bewegen sich nahe der Lärmquelle mit.  Die neue Automatische Sektor Umschaltung (ASU) gewährleistet, dass bei einem Warnsektor Wechsel ohne Unterbruch weitergearbeitet werden kann. Dies ermöglicht einen effizienteren Baustellenbetrieb. 

Durch die automatische Warnsektor Umschaltung ist es jederzeit möglich die Warngeber auf der Störschallquelle aufzubauen, was mit einer erheblichen Reduktion der Lärmbelastung auf und neben der Baustelle einhergeht.