TrackNews
23.04.2024
drucken  

Industriereport

Irland: Dublins Straßenbahn-Erweiterung Cross City wird eröffnet
14.12.2017

Von: Metro Report


Mit zahlreichen Gästen fanden am 9. Dezember die Feierlichkeiten zur Eröffnung der Luas Cross City-Erweiterung der Dubliner Straßenbahn Green Line statt.


Quelle: Metro Report

Das 368 Mio. EUR teure Projekt zum Bau der 5,9 km langen Verlängerung nördlich von St. Stephen's Green nach Broombridge mit 13 Haltestellen wurde im August 2012 genehmigt. Ein Joint Venture von John Sisk & Son und Steconfer war der Hauptauftragnehmer, der im Juni 2013 mit den Arbeiten beauftragt wurde.

Die Strecke umfasst eine eingleisige Schleife, mit Northbound- und Southbound-Services, die auf verschiedenen Straßen zwischen College Green und Parnell Street verlaufen. Green Line-Straßenbahnen, die von Süden in die Innenstadt fahren, enden nicht mehr in St. Stephen's Green, sondern fahren weiter durch das Stadtzentrum nach O'Connell Upper und dann entweder über die Parnell-Haltestelle in Richtung Süden oder über Broombridge bis Dominick. Die Fahrzeit von St. Stephen's Green nach Broombridge beträgt ca. 25 Minuten.