TrackNews
20.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Großbritannien: New Manchester Kreuz-Stadtverbindung eröffnet
14.12.2017

Von: International Railway Journal


Das 85 Mio. Pfund umfassende Ordsall Chord-Projekt, das Manchester mit einer überregionalen Eisenbahnverbindung versorgen soll, wurde am 10. Dezember eröffnet.


Quelle: International Railway Journal

Die Verbindung ermöglicht es den Zügen, zum ersten Mal von Manchester Victoria auf der Nordseite der Stadt zu Deansgate, Oxford Road und Piccadilly Stationen auf der Südseite zu fahren. Der britische Infrastrukturbetreiber Network Rail (NR) sagte, dass die neue Verbindung die Überlastung von Manchester Piccadilly um 25% reduzieren wird, wobei einige Dienste über Manchester Victoria umgeleitet werden.

Das Kernstück des Projekts ist eine neue Brücke, die NR als "die weltweit erste asymmetrische Eisenbahnbrücke" beschreibt. Der Gurt ist auch ein wichtiger Teil des Great North Rail Projekts zur Verbesserung der Bahnverbindungen in Nordengland.