TrackNews
24.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Bayern: JU-Landeschef Hans Reichhart wird Bau- und Verkehrsminister
15.11.2018

Von: Lok Report


Der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat heute mit Zustimmung des Bayerischen Landtages Dr. Hans Reichhart zum Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr berufen.


Der 36-Jährige Hans Reichhart als neuer Bau- und Verkehrsminister überimmt das Amt von Ilse Aigner, die nun Landtagspräsidentin ist. Der Junge-Union-Landeschef war im ersten Kabinett Finanzstaatssekretär, verpasste wegen des schlechten CSU-Wahlergebnisses aber den Wiedereinzug in den Landtag.

Das Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie unter Hubert Aiwanger übernimmt vom bisherigen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat die Zuständigkeit für die Landesentwicklung (Raumordnung und Landesplanung, Regionalmanagement, Regionalplanung und -entwicklung). 

Es wird außerdem ein neues Staatsministerium für Digitales unter Judith Gerlach errichtet.