TrackNews
25.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

CHINA: Fahrerloser 160 km / h-U-Bahnzug im Test
14.02.2019

Von: Metro Report


Mit dem Test der neuen fahrerlosen U-Bahn Züge für die New Airport Line in Peking wurde begonnen. Der 160 km/h schnelle Zug ist der schnellste U-Bahnzug in China.


Der CRRC Qingdao Sifang liefert eine Flotte von 12 fahrerlosen Triebzügen für den Betrieb auf der Linie, die den Beijing Daxing International Airport bedient, der im September im Süden der Stadt eröffnet wird.

 

Die aus Aluminium gefertigten Triebzüge bestehen aus vier Motor- und vier Anhängerwagen, darunter einem als Business Class bezeichneten Wagen. Die Züge sind 180 m lang und 3 300 mm breit und bieten Platz für 1 538 Passagiere. Sie sind mit Rollstuhlplätzen und USB-Steckdosen ausgestattet. Die Züge selbst werden mit 25 kV 50 Hz elektrisch versorgt.

 

Der Start des Probebetriebs auf der New Airport Line soll mit der Eröffnung des neuen Flughafens zusammenfallen. Die 41,4 km lange Strecke, die das Nordterminal des Flughafens mit der Haltestelle Caoqiao der U-Bahn-Linie 10 verbindet, würde eine Fahrzeit von 19 Minuten bieten. Der Baubeginn erfolgte im November 2014 für 41 Milliarden Yuan.

 

An beiden Enden sind Erweiterungen geplant: eine südliche Verlängerung des Südterminals und eine 3,5 km lange nördliche Verlängerung zum Lize Business District.

 

Längerfristig wird der Flughafen von der Metrolinie 20 bedient, die sich derzeit in der Planungsphase befindet.