TrackNews
20.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Indien: Erste U-Bahnlinie in Nagpur eingeweiht
21.03.2019

Von: Metro Report


Nagpur feierte die Eröffnung der ersten U-Bahn-Linie mit zwei Tagen freier Fahrt nach der Einweihung der ersten Phase der Nord-Süd-Route am 8. März.


Die 11,8 km lange Route verläuft zwischen Sitabuldi im Norden und Khapri im Süden über den Flughafen mit 11 Stationen. Der 7,1 km lange nördliche Abschnitt ist aufgeständert und der Rest der Strecke ist ebenerdig. Sitabuldi wird der Knotenpunkt mit der zukünftigen 18,6 km Ost-West-Metrolinie sein, die 19 Stationen zwischen Prajapati Nagar und Bansi Nagar bedienen wird.

 

CRRC Dalian hat eine Flotte von 23 Dreisatzwagen mit drei Wagen geliefert, die auf beiden Strecken im Rahmen eines Rs8 51-Mrd.-Auftrags vom März 2017 eingesetzt werden können, der auch 10 Jahre Wartung beinhaltet. Die 25 kV 50 Hz-Züge aus Edelstahl haben eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und eine Kapazität von 974 Fahrgästen. Siemens hat eine CBTC-Signalisierung geliefert.

 

Premierminister Narendra Modi legte im August 2014 den Grundstein für die U-Bahn. Im Oktober 2017 begann der Testbetrieb mit zwei von Hyundabad ausgeliehenen Hyundai Rotem-Triebzügen.

 

Die Nord-Süd-Route soll im Dezember an beiden Enden verlängert werden. Eine nördliche Erweiterung von Sitabuldi zum Automotive Square würde 67 km und sieben Stationen hinzufügen, während eine 12 km südliche Erweiterung die Linie nach Metro City und zwei Stationen hinzufügen würde.

 

Pläne für eine zweite Phase, die am 8. Januar offiziell von der Regierung von Maharashtra verabschiedet wurde, würden das Netz um weitere 48,3 km und 35 Stationen erweitern.