TrackNews
20.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

ASIEN: Thailand - Kambodscha-Eisenbahn wird diesen Monat eröffnet
18.04.2019

Von: Railway Gazette


Die im vergangenen Jahr fertiggestellte, 1,3 km lange, grenzüberschreitende Eisenbahnverbindung zwischen Arayaprathet in Thailand und Poipot in Kambodscha soll am 22. April eröffnet werden, teilte der thailändische Verkehrsminister Arkhom Termpittayapaisith am 4. April dem PPP-Gipfel von ASEAN in Bangkok mit.


Dabei kündigte er auch an, dass eine Vereinbarung über die Verfahren für den Betrieb grenzüberschreitender Eisenbahndienste noch am Tag der Eröffnungszeremonie unterzeichnet werden würde.

Die Einführung von Bahnverbindungen nach Phnom Penh "wird einige Zeit in Anspruch nehmen", fügte er hinzu. "Wir müssen an der Vereinbarung arbeiten."

In seiner Rede vor dem Gipfel sagte Termpittayapaisith, der grenzüberschreitenden Verbindung könnten andere Strecken in der Region folgen. Er erwähnte das von China unterstützte Eisenbahnprojekt in Laos als Teil eines umfassenderen Plans für mehr Eisenbahnverbindungen zwischen Thailand und seinen Nachbarn.

Der Minister betonte auch, dass der Privatsektor willkommen sei, öffentlich-private Partnerschaften zur Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur in Thailand zu nutzen. Als Beispiele nannte er das im Bau befindliche Orange Line-Projekt von Bangkok, des Weiteren soll die geplante Pink Line-Einschienenbahn bis zum  Impact Convention Center in Muang Thong Thani verlängert werden.