TrackNews
24.04.2024
drucken  

Industriereport

Schweden: Implenia plant Tunnel unter der Stadt Varberg
12.09.2019

Von: LOKReport


Implenia hat in Schweden einen Großauftrag für den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Varberg und Hamra an der Westküste des Landes erhalten. Der Auftragswert beträgt rund 3,5 Milliarden SEK (rund 3,3 Millionen Euro).


Im Sommer 2018 erteilte das schwedische Verkehrsamt Trafikverket dem Konzern einen Auftrag über rund 200 Mio. SEK für die erste Planung und Vorbereitung dieses Infrastrukturprojekts.

Dank der frühzeitigen Einbindung von Implenia und der kollaborativen Vertragsstruktur konnte das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden nach eigner Aussage die Planungs-, Vorbereitungs- und Baumethoden optimieren.

Dazu gehören die Planung und der Bau eines 2,8 Kilometer langen konventionellen Tunnels, eines 450 Meter langen Freileitertunnels, eines 1,3 Kilometer langen Einschnitts, mehrerer Brücken, eines neuen Bahnhofs und insgesamt 2,7 Kilometer Gleis sowie eines Güterbahnhofs. Die Bauarbeiten werden rund sechs Jahre dauern, in denen die Bahnstrecke weiter betrieben wird. Ab 2024 sollen die Züge auf den neuen Gleisen unterhalb der Varberger Innenstadt verkehren.