TrackNews
18.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Deutsche Bahn investiert in Erhalt und Erneuerung von Eisenbahnbrücken
16.10.2019

Von: Deutsche Bahn


Seit 2015 hat die Deutsche Bahn 875 Brücken erneuert. Insgesamt unterhält die DB AG in Deutschland mehr als 25.700 Eisenbahnbrücken unterschiedlichster Bauart. Viele Brücken sind teils über 100 Jahre alt.


Die Brücken gehören zu den langlebigsten Bauwerken der Bahn und werden von den DB-Brückenprofis regelmäßig geprüft, damit ein verlässlicher und sicherer Schienenverkehr gewährleistet ist. Damit sie gewohnt ihren Dienst tun können, wird umfassend in Erhalt und Erneuerung investiert.

Gemäß der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung II (LuFV II) zwischen Bahn und Bund fließen zwischen 2015 und 2019 rund 28 Milliarden Euro in die bestehende Schieneninfrastruktur. Über drei Milliarden Euro davon stehen allein für die Eisenbahnbrücken zur Verfügung. Darüber hinaus baut und saniert die Bahn auch Straßen- oder Fußgängerüberführungen, ersetzt Durchlässe beziehungsweise Bahnübergänge durch neue Brücken und führt laufende Sanierungsarbeiten an bestehenden Bauwerken durch.

In den kommenden zehn Jahren stehen mit der LuFV III nochmal mehr finanzielle Mittel zur Verfügung, von denen weitere 2.000 Eisenbahnbrücken profitieren sollen.