TrackNews
18.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Ukraine: Neue Eisenbahnlinie soll das Donezbecken besser erschließen
07.11.2019

Von: LOKReport


In der Ukraine wird über Infrastrukturprojekte diskutiert, die einen Anreiz für die Geschäftsentwicklung in der Region Donec'ka bieten sollen. Laut dem Vorstandsvorsitzenden der ukrainischen Eisenbahn Ukrzaliznycya, Jevhen Kravcov, gibt es bereits ein großes Volumen an Frachtströmen in diese Richtung.


Insbesondere erwägt die ukrainische Eisenbahn gemeinsam mit den weltweiten Finanzinstituten den Bau einer Eisenbahnlinie, die die Strecken Kіndrašіvs'ka-Nova – Lantratіvka und Popasna – Svatove – Kup''jans'k zwischen Bilokurakyne und Svatove verbinden soll. Für diese Eisenbahnverbindung sind 1,5 Mrd. UAH (54 Mio. EUR) notwendig.

Auch im Süden gehen die Anschlussverbesserung an das Donezbecken und die Hafenstadt Mariupol' weiter. Die Modernisierung des Abschnitts Volnovacha - Komys-Zorja wurde gerade abgeschlossen.

Die Ukrzaliznycja startete jetzt den Zugbetrieb auf dem neuen zweigleisigen Abschnitt Zacativs'ka - Chlibodarivka, bei dem auf 15,5 km Länge ein zweites Gleis verlegt wurde. Damit ist die Strecke von Volnovacha nach Komys-Zorja vollständig zweigleisig. Die Abschnitte Komys-Zorja - Rozivka und Chlibodarivka - Volnovacha sind bereits seit dem 09.11.2016 zweigleisig ausgebaut, der Abschnitt Rozivka - Zacativs'ka seit dem 01.06.2017.

Jetzt können viel mehr Züge nach Mariupol' fahren, die Kapazität der Strecke erhöhte sich von 20 Zugpaaren pro Tag im Jahr 2016 auf heute 49 Zugpaare (42 Zp Güterzüge, 5 Zp Schnellzüge, 2 Zp Nahverkehrszüge). Davon profitiert vor allem der umfangreiche Güterverkehr zum Azov-Stahlwerk.

Der Ausbau kostete 460 Mio. UAH. Auch westlich von Komys-Zorja ist die Strecke nach Polohy schon fast durchgehend zweigleisig, hier wurde am 12.09.2018 der Ausbau des Abschnitts Mahedove (319 km) abgeschlossen, es verbleibt somit (vorerst) der Abschnitt Mahedove (305 km) eingleisig. In Zukunft ist auch die Elektrifizierung der Gesamtstrecke Zaporizzja - Polohy - Komys-Zorja - Volnovacha geplant.