TrackNews
25.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Schweiz: Die neue RBS-Doppelspur «Moosseedorf–Zollikofen» ist offiziell eröffnet
07.11.2019

Von: newstix


Der letzte Engpass zwischen Jegenstorf und Bern ist beseitigt. Der RBS hat am 4. November 2019 die neue 700 Meter lange Doppelspur zwischen Moosseedorf und Zollikofen eröffnet.


Am 17. Januar 2017 fand der Spatenstich zum «Doppelspurausbau Moosseedorf–Zollikofen» statt. Nach knapp dreijähriger Bauzeit ist die Doppelspur nun termingerecht in Betrieb genommen worden. Die Bauarbeiten der neuen Unterführung, der bis zu acht Meter hohen Stützmauern sowie der Einbau der Bahninfrastruktur waren herausfordernd, die Platzverhältnisse zwischen den angrenzenden Bahnlinien und der Kantonsstraße sehr eng und die Topografie schwierig.

Der Doppelspurausbau bringt dem RBS und den Fahrgästen vor allem mehr Pünktlichkeit und Sicherheit. Dank einer leichten Streckenbegradigung können die Züge auf dem Streckenabschnitt Moosseedorf-Zollikofen neu mit Tempo 75 km/h anstelle von 50 km/h fahren. Der Zeitgewinn von knapp einer Minute ermöglicht eine höhere Fahrplanstabilität. Der Doppelspurausbau bildet die Basis für die geplanten Angebotsausbauten auf den Linien RE und S8.