TrackNews
24.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

NRW: ZVM will zwei Nebenbahnen reaktivieren
28.05.2020

Von: ZVM/LOK Report


In der Verbandsversammlung des Nahverkehr Westfalen-Lippe am 04.06.2020 wurde beschlossen, dass Machbarkeitsstudien für die Reaktivierung von zwei weiteren Schienenstrecken erstellt werden sollen.


Zum einen handelt es sich um den Streckenabschnitt Recke – Rheine der Tecklenburger Nordbahn (TN). In Recke würde sich eine Durchbindung der zu reaktivierenden TN-Strecke Osnabrück – Recke ergeben. In Rheine wird ein wichtiger Knoten für den Schienennah- und Fernverkehr erreicht. Im Fernverkehr betrifft dies sowohl die Nord-Süd-Strecke Norddeich – Rhein-/Ruhrgebiet als auch die Ost-West-Strecke Amsterdam – Berlin.

Die zweite Strecke verläuft von Ibbenbüren nach Lengerich. Bei einer Reaktivierung würde in Ibbenbüren eine Verbindung an den West-Ost-SPNV Rheine – Osnabrück hergestellt. In Lengerich könnte eine Verknüpfung mit der Strecke Münster – Osnabrück erfolgen.

Beide Strecken sind nicht stillgelegt und werden gelegentlich von Güterzügen genutzt.