TrackNews
20.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Europa: Bahnbrechende Flussbrücke über die deutsch-polnische Grenze
13.08.2020

Von: Railway Gazette


DB Netz will im August den Bau einer Brücke über die Oder bei Kostrzyn, die die Grenze zwischen Deutschland und Polen bildet, ausschreiben.


Die 266 m lange Brücke nach dem Entwurf von Knight Architects mit dem Tragwerksplan von Schüßler-Plan (Berlin) soll eine Fachwerkbrücke aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg ersetzen. Ihr Hauptmerkmal wird ein 130 m langer Netzwerkbogen sein, wobei die Spitze der Stahlkonstruktion an der Grenze positioniert wird, um, wie Knight Architects sagt, "ein Wahrzeichen zu bilden, das nicht nur die Bedeutung des Ortes hervorheben, sondern auch eine einladende Geste für alle sein wird, die zwischen den beiden Ländern reisen".

Eine zweite Brücke mit ähnlichen architektonischen Merkmalen wird einen Hochwasserentlastungskanal 500 m westlich der Hauptüberquerung überspannen.

Das Brückenprojekt im Wert von 36,7 Millionen Euro ist Teil der Modernisierung des Abschnitts Berlin - Kostrzyn - Gorzów Wielkopolski der historischen Ostbahn-Hauptstrecke, die durch die Grenzänderungen nach dem Krieg unterbrochen wurde.

Die Vorbereitungsarbeiten für die neue Brücke haben begonnen, wobei der Baubeginn für das Frühjahr 2021 und die Eröffnung für Ende 2022 geplant ist.