TrackNews
20.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Europa: Spanische Partner wollen bessere ERTMS-Standortdaten erforschen
13.08.2020

Von: Railway Gazette


Der Infrastrukturbetreiber ADIF und die inländischen Partner Ineco und Cedex werden in der zweiten Jahreshälfte mit der Arbeit an dem paneuropäischen Forschungsprojekt Railgap beginnen, um die Einführung von ERTMS zu unterstützen.


Das Projekt "RAILway Ground truth and digital mAP" wird als Teil des Portfolios der Europäischen GNSS-Agentur im Rahmen des EU-Forschungsprogramms "Horizont 2020" durchgeführt; der italienische Infrastrukturmanager RFI koordiniert die praktische Umsetzung.

Railgap zielt darauf ab, hochpräzise Methoden zur Gewinnung grundlegender Standortdaten aus digitalen Geländekarten und aus Vermessungen der Eisenbahninfrastruktur zu entwickeln, um die Funktionen zur Zugortung innerhalb von ERTMS zu verbessern.

Die Railgap-Partner beabsichtigen, mit Überwachungsinstrumenten ausgestattete Messzüge einzusetzen, um große Mengen von Streckendaten zu erhalten. Diese Vermessungsdaten könnten dann verwendet werden, um Standorte zu bestimmen, an denen möglicherweise Eingriffe erforderlich sind, zum Beispiel zur Verwaltung der Streckenvegetation, um die Satellitenabdeckung zu verbessern.

Railgap legt einen besonderen Schwerpunkt auf Neben- und Regionalstrecken, bei denen die Reduzierung der Kostenbasis der digitalen Signalgebung eine Priorität darstellt.

Die Teilnahme von ADIF umfasst die Ausrüstung eines Schienenfahrzeugs als mobile Testbasis, von der aus die Leistung der Vermessungstechnologie bewertet werden kann. Dies entspricht im Großen und Ganzen den Arbeiten im Rahmen des früheren Forschungsprojekts ERSAT-GGC, das Ende 2019 abgeschlossen und ebenfalls von RFI geleitet wurde, bei dem ein ADIF-Laborzug mit einem Galileo-Empfänger ausgerüstet wurde.

Ineco soll derweil einen WP6-Sensor entwickeln, um die so genannte "Ground Truth" zu berechnen, aus der Standortdaten abgeleitet werden können, während die Forschungseinrichtung Cedex mit der Integration von GNSS-Satellitenpositionierungssystemen in ERTMS beauftragt ist.