TrackNews
19.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

China: Zwei U-Bahn-Linien in Zhengzhou eröffnet
21.01.2021

Von: Metro Report


Die gleichzeitige Eröffnung von zwei neuen Linien in Zhengzhou am 26. Dezember hat die Hauptstadt der Provinz Henan vom 22. auf den 12. Platz in der landesweiten Rangliste der U-Bahnen gehoben, wobei nun fünf Linien mit insgesamt 206 km Streckenlänge in Betrieb sind.


Die Linie 3 verläuft vom Henan Sports Centre im Nordwesten bis zu einem Knotenpunkt mit der Umkreislinie 5 am Henan Orthopaedics Hospital im Südosten und ist 25 km lang. Sie hat 21 Stationen, von denen sechs Umsteigepunkte sind. Die Linie 3 wurde im November 2013 von der Stadtregierung und im darauffolgenden September von der Entwicklungs- und Reformkommission der Provinz Henan genehmigt; sie befindet sich seit Dezember 2016 im Bau.

Derzeit verkehren die Züge zwischen 06:00 und 23:00 Uhr mit einer durchschnittlichen Taktzeit von 6½ Minuten und bieten eine durchgehende Fahrzeit von 48 Minuten. Eine 6,1 km lange südöstliche Verlängerung nach Yinggang wurde von der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission im März 2019 genehmigt; diese wird vier weitere Stationen hinzufügen und soll bis 2024 fertiggestellt werden.

Die Linie 3 umrundet die westliche und südliche Seite des Stadtzentrums, während die neue Linie 4, mit der sie sich am Henan Sports Centre verbindet, den Norden und Osten bedient. Diese Linie, die von Laoyachen im Nordwesten bis Langzhuang im Süden verläuft, wird letztendlich 27 Stationen haben, von denen allerdings zwei noch nicht eröffnet wurden. Gleichzeitig mit der Linie 3 genehmigt, begann der Bau dieser Strecke im Januar 2017.

Die beiden Linien werden mit einer Flotte von 34 sechsteiligen Triebzügen vom Typ A betrieben, die von CRRC Qingdao Sifang geliefert werden und 140m lang sind. Auf der Linie 5 kommen ebenfalls sechsteilige Triebzüge des Typs A von CRRC Zhuzhou zum Einsatz, während die Linien 1 und 2 mit Triebzügen des Typs B beider Hersteller betrieben werden.