TrackNews
23.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Elektrifizierung der Südbahn fast fertig
04.03.2021

Von: DMM


Jahrzehntelang war um die Elektrifizierung der Südbahn von Ulm über Friedrichshafen nach Lindau hin und her debattiert worden. Nun steht die Fahrleitung auf der gesamten Magistrale. Mit Blick auf die geplante Inbetriebnahme im Dezember führt die Deutsche Bahn ab 07. März 2021 abschließende Gleisarbeiten und Anpassungen in den Stellwerken durch. Damit ist die letzte Etappe der Bauarbeiten auf der Südbahn eingeläutet.


Im Sommer wird die Oberleitung unter Strom gesetzt und die verbleibenden Monate u.a. für intensive Belastungs- und Messfahrten sowie für Prüfungen und technische Abnahmen genutzt.

Aufgrund der anschließenden Bauarbeiten wird der Streckenabschnitt zwischen Aulendorf und Ravensburg vom 07. März bis 01. April 2021 für den Zugverkehr gesperrt. Zwischen Aulendorf und Ravensburg ist ein Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) eingerichtet. Es fahren Expressbusse ohne Zwischenhalt sowie Regiobusse mit Unterwegshalten in Mochenwangen, Niederbiegen und Weingarten. Die Busse sind entsprechend beschildert. Auch die Züge der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) sind von der Streckensperrung betroffen.

Im Zeitraum 06. April bis 30. April 2021 wandern die Arbeiten weiter in den Abschnitt Ravensburg–Friedrichshafen. Hier wird dann letztmalig ein Schienenersatzverkehr erforderlich sein. Der elektrische Betrieb wird zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2021 aufgenommen. Dann verkehren u.a. Intercity-Züge schneller als bisher u.a. zwischen Stutt-hart-Ulm, Friedrichshafen und Lindau und von vor weiter nach Österreich. Für Geschäftsreisende ergeben sich attraktive Reisealternativen von und zur bedeutenden Businessmetropole Friedrichshafen am Bodensee.