TrackNews
20.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

DB beginnt mit Arbeiten zur Elektrifizierung bis an die österreichische
23.09.2021

Von: Railway Gazette


Die Deutsche Bahn hat mit den Arbeiten zur Elektrifizierung eines 1,5 km langen Streckenabschnitts zwischen Pfronten-Steinach und der österreichischen Grenze bei Schönbichl mit 15 kV 16 2/3 Hz begonnen.


Damit können ab dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember die Züge nach Garmisch-Partenkirchen und München über die österreichische Außerfernbahn, die nicht an das übrige österreichische Schienennetz angeschlossen ist, elektrisch betrieben werden.

 Die Kosten in Höhe von 1 bis 2 Mio. Euro werden von der deutschen Bundesregierung und dem Freistaat Bayern getragen. „Ich freue mich sehr, dass nach den umfangreichen Finanzierungs- und Planungsarbeiten nun endlich mit dem Bau begonnen wird und die Leitungen bald kommen“, sagte Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer am 6. September. „Bayern will bis 2040 die Klimaneutralität im Schienenpersonennahverkehr erreichen. Dafür ist jeder Kilometer Oberleitung wichtig, deshalb hat sich der Freistaat entschieden, hier zusätzliches Geld zu investieren“.

 Die letzten 14,4 km des österreichischen Abschnitts der Außerfernbahn von Reutte in Tirol nach Schönbichl wurden 2019 elektrifiziert.