TrackNews
25.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Tschechische Republik: Beginn des Ausbaus Brünn - Blansko
23.09.2021

Von: Railway Gazette


Der Infrastrukturbetreiber SŽ hat mit der seit langem geplanten Modernisierung eines Abschnitts des Korridors 1 von Brünn nordwärts entlang des Flusses Svitava nach Blansko begonnen.


Die Arbeiten erfordern eine vollständige Sperrung der zweigleisigen, elektrifizierten Hauptstrecke für ein Jahr ab dem 12. Dezember. Die Nahverkehrszüge werden durch Busse ersetzt und die Personen- und Güterzüge des Fernverkehrs werden über die Strecke Brünn - Havlíčkův Brod - Kutná Hora - Kolín umgeleitet.

 Die Arbeiten auf dem 9,4 km langen Abschnitt Brno Maloměřice - Adamov werden von Subterra, Strabag Rail und EŽ Praha für 2,4 Mrd. KC durchgeführt, während ein Konsortium aus OHL ŽS, Firesta-Fišer und Tramo Rail den Zuschlag für den 6,7 km langen Abschnitt Adamov - Blansko für 2,62 Mrd. KC erhalten hat.

 Das Projekt umfasst die Modernisierung der Gleise, die 25-kV-50-Hz-Oberleitung und die Signalanlagen, die Instandsetzung von Brücken, Durchlässen und neun Tunneln sowie Sanierungsarbeiten an Erdbauwerken und Stützmauern im Flusstal. Der Bahnhof Adamov wird vollständig umgebaut, und die Zwischenstationen werden modernisiert.

 Das Projekt wird aus dem CEF Blending-Programm der EU kofinanziert und soll bis Juni 2023 abgeschlossen sein.