TrackNews
09.03.2021
drucken  

Verkehrsbetriebe

Elektrifizierung der Südbahn fast fertig (04.03.21)


Jahrzehntelang war um die Elektrifizierung der Südbahn von Ulm über Friedrichshafen nach Lindau hin und her debattiert worden. Nun steht die Fahrleitung auf der gesamten Magistrale. Mit Blick auf die geplante Inbetriebnahme im Dezember führt die Deutsche Bahn ab 07. März 2021 abschließende Gleisarbeiten und Anpassungen in den Stellwerken durch. Damit ist die letzte Etappe der Bauarbeiten auf der Südbahn eingeläutet.

 

 


Verkehrsbetriebe

Deutsche Bahn: Digital-Vorstand Sabina Jeschke verlässt DB-Konzern Ende Mai(25.02.21)


Sabina Jeschke, im Vorstand der Deutschen Bahn zuständig für Digitalisierung und Technik, verlässt den Konzern vorzeitig Ende Mai 2021.

 

 


Verkehrsbetriebe

Frankreich: Finanzierung der französischen ERTMS-Installation(25.02.21)


Der Infrastrukturbetreiber SNCF Réseau hat mehr als 31 Millionen Euro an Zuschüssen von der Exekutivagentur für Innovation und Netze der Europäischen Kommission und eine ähnliche Summe an Fremdkapital von der Caisse des Dépôts erhalten, um die Installation von ERTMS-Geräten in 252 Passagierfahrzeugen und Güterlokomotiven zu finanzieren.

 

 


Verkehrsbetriebe

Thales übernimmt das Stuttgarter Projekt zur digitalen Signalisierung(25.02.21)


Die Deutsche Bahn hat Thales mit der Umsetzung der Module 1 und 2 des Projekts "Digitaler Knoten Stuttgart" beauftragt, um digitale Signalsysteme zur Erhöhung der Bahnkapazität in der Stadt einzusetzen.


Verkehrsbetriebe

EBA soll Bericht zur „Schneestrategie“ vorlegen (25.02.21)


Das Eisenbahn-Bundesamt soll eine Untersuchung unter dem Titel „Schneestrategie“ vorlegen. Dies wurde von der Bundesregierung im Verkehrsausschuss des Bundestages angekündigt.