TrackNews
17.12.2017
drucken  

Behörden

Grünes Licht für die Verlängerung der U6 in Stuttgart(14.12.17)


Das baden-württembergische Verkehrsministerium hat am 11. Dezember 2017 den Förderbescheid für die geplante Verlängerung der Stadtbahnlinie U6 in Stuttgart zwischen Fasanenhof und Flughafen/Messe erteilt. Darin enthalten ist die Zusage an die Stuttgarter Straßenbahnbetriebe (SSB), das insgesamt knapp über 100 Millionen Euro teure Ausbauvorhaben mit etwa 61 Millionen Euro zu unterstützen.


Industriereport

China: Eröffnung der Circle Line in Chengdu (14.12.17)


Die 36,6 km lange U-Bahn-Linie 7 in Chengdu wurde am 6. Dezember eröffnet. Die Linie verfügt über 31 Bahnhöfe, von denen acht mit den fünf U-Bahn-Linien der Stadt verkehren und die drei Hauptbahnhöfe bedienen.


Industriereport

China: Nanjing eröffnet Vorstadt-U-Bahn S3(14.12.17)


Am 6. Dezember wurde Nanjings 36,3 km lange U-Bahnlinie S3 eröffnet. Früher als U-Bahn-Linie 12 oder Ninghe Intercity-Linie bekannt, ist die S3 für eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 100 km/h ausgelegt. Der Bau des 16,3 Mrd. Yuan-Projekts begann im Dezember 2012, der Probebetrieb erfolgte im August dieses Jahres.


Industriereport

Irland: Dublins Straßenbahn-Erweiterung Cross City wird eröffnet(14.12.17)


Mit zahlreichen Gästen fanden am 9. Dezember die Feierlichkeiten zur Eröffnung der Luas Cross City-Erweiterung der Dubliner Straßenbahn Green Line statt.


Industriereport

Luxemburg: Betriebsbeginn am ersten Abschnitt der Luxemburger Straßenbahn(14.12.17)


Der erste Abschnitt der 16 km langen Stadtbahn Luxemburgs wurde am 10. Dezember für den öffentlichen Verkehr freigegeben, wobei bis Ende Januar kostenlose Fahrten angeboten werden.