TrackNews
05.07.2020
drucken  

Politik

Rheinisches Revier: Bund unterstützt S-Bahn-Ausbau Bedburg–Düsseldorf(02.07.20)


Die Linie RB 39 soll zur zweigleisigen und durchgehend elektrifizierten S-Bahn ausgebaut werden.


Verkehrsbetriebe

Deutsche Bahn: ESTW Düren der ABS 4 geht in Betrieb(02.07.20)


Der Ausbau der Strecke von Köln über Aachen bis zur deutsch-belgischen Staatsgrenze – die ABS 4 – nimmt die nächste wichtige Hürde.


Verkehrsbetriebe

Großbritannien: Die Kosten für HS2 könnten durch eine Streckenführung über Manchester verringert werden(02.07.20)


Während das britische Verkehrsministerium (Department for Transport, DfT) infolge der Corona-Krise unter großem Druck der Öffentlichkeit steht, den Eisenbahnbetrieb wieder attraktiv und zuverlässig zu gestalten, wurden jetzt Pläne publiziert, welche die Kosten der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke HS2 verringern könnten.


Verkehrsbetriebe

Norwegen: Wettbewerb für Verkehrspaket 4 um ein Jahr verschoben(02.07.20)


Der Zugverkehr auf den Østfoldbanen und Gjøvikbanen wurde von der Corona-Pandemie schwer getroffen. Mit weniger Reisenden sind die Fahrkarteneinnahmen gesunken, und es ist ungewiss, wie sich die Nachfrage nach Zugreisen in Zukunft entwickeln wird. Diese Unvorhersehbarkeit erhöht das Risiko, den Wettbewerb um das Verkehrspaket 4 wie geplant durchzuführen.


Verkehrsbetriebe

China: Changsha eröffnet zwei weitere Linien(02.07.20)


Am 28. Juni wurden in Changsha zwei neue U-Bahnlinien von insgesamt 58,9 km Länge eröffnet.