TrackNews
14.11.2019
drucken  

Verkehrsbetriebe

Lausitz: Cottbuser Hauptbahnhof zum neuen Verkehrsknoten umgebaut(31.10.19)


Nach langen Umbauarbeiten präsentieren sich in Cottbus der Hauptbahnhof und der Bahnhofsvorplatz nun als neuer zentraler Verkehrsknoten für die Lausitz.


Verkehrsbetriebe

Polen: Erste Probefahrt nach Langenbielau (Bielawa)(31.10.19)


Zwischen Dzierżoniów und Bielawa bestand wegen des schlechten Zustandes der Gleise seit 40 Jahren kein Zugbetrieb mehr. Nun ist die Strecke renoviert und die Verbindung wiederhergestellt. Nach Ansicht der Wirtschaftsbehörden wird dies den Tourismus in der Region verbessern. Von Breslau nach Langenbielau - Ausgangspunkt für Wanderungen im Eulengebirge (Góry Sowie) - wird der Zug mehrmals täglich verkehren.


Politik

Kroatien: Ausbau der Strecke Zagreb - Rijeka genehmigt und Wiedereröffnung in Istrien geplant(30.10.19)


Die EU wird das 428 Mio. EUR umfassende Programm zur Modernisierung und Umgestaltung des Abschnitts Leskovac - Kalovac der Verbindung Zagreb - Rijeka (Teil des europäischen Korridors Vb) finanziell unterstützen. Der 44 km lange Streckenabschnitt soll zweigleisig und für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ausgebaut werden.


Politik

Marokko: Schnellste Strecke Afrikas entsteht(30.10.19)


Das Maghreb-Königreich Marokko schreitet rasant voran mit dem Bau seines Hochgeschwindigkeitsnetzes, ganz nach Vorbild des französischen TGV. Bis 2035 soll ein Trassennetz mit 1.500 km Streckenlänge fertiggestellt sein.


Verkehrsbetriebe

Brasilien: Straßenbahnnetz in Rio de Janeiro fertiggestellt(30.10.19)


Der letzte Abschnitt des Straßenbahnnetzes von VLT Carioca in Rio de Janeiro wurde am 26. Oktober eingeweiht.