TrackNews
16.09.2019
drucken  

Verkehrsbetriebe

Deutsche Bahn halbiert ab 2020 Einsatz von Glyphosat(05.09.19)


Die Deutsche Bahn (DB) wird im kommenden Jahr den Einsatz von Glyphosat um die Hälfte reduzieren. Weite Teile des Streckennetzes werden ab 2020 nicht mehr mit dem Herbizid behandelt.


Verkehrsbetriebe

ÖBB: Neue Wienerdammbrücke in Salzburg freigegeben(05.09.19)


Am späten Sonntagabend des vergangnene Wochenendes wurde auch das zweite Gleis der neuen Wienerdammbrücke freigegeben. Die Bauarbeiten im Gleisbereich konnten planmäßig beendet werden. Dabei wurden 800 Tonnen Stahl bewegt. Ein Herz blieb als Erinnerungsstück erhalten.


Behörden

Bundestag: Mehr Wettbewerb auf der Schiene(05.09.19)


Die Monopolkommission sieht Fortschritte bei der Wettbewerbsentwicklung im Schienenverkehrsmarkt. Das geht aus dem "Siebten Sektorgutachten Bahn" der Monopolkommission hervor, das als Unterrichtung durch die Bundesregierung (19/12300) vorliegt.


Industriereport

Schweiz: Partieller Doppelspurausbau zwischen Contone und Tenero(22.08.19)


Die Leistungs- und Kapazitätssteigerung auf der Strecke Bellinzona–Locarno gehört zum Programm „Zukünftige Entwicklung der Bahninfrastruktur des Bundes“ (ZEB).


Verkehrsbetriebe

Türkei: Neue Stadtbahnlinie in Antalya in Betrieb genommen(22.08.19)


Die Stadtbahnlinie T3 in Antalya wurde am 11. August eröffnet und erweitert das Netz der Stadt um 12 km und 19 Haltestellen.