TrackNews
05.07.2020
drucken  

EBA

EBA: Übergang der Zulassungsentscheidung von Fahrzeugen auf die ERA nach dem 4. Eisenbahnpaket (4. EP)(25.06.20)


Mit Blick auf den Übergang in das 4. Eisenbahnpaket ergänzt das Eisenbahn-Bundesamt die Hinweise aus den Fachmitteilungen 02/2020 und 15/2020 um nachfolgende Punkte.


Personal

VBB: Rainer Genilke ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates(25.06.20)


In der Sitzung des Aufsichtsrates der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH am 18. Juni wurde Staatssekretär Rainer Genilke aus dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg zum neuen Vorsitzenden gewählt. Rainer Genilke löst damit Staatssekretär Ingmar Streese ab.


Verkehrsbetriebe

Berlin: Blankenburger Straßenbahnverlängerung schreitet voran(25.06.20)


Der Berliner Senat hat den Verkehrsbetrieb BVG ermächtigt, mit der Ausführungsplanung für eine nördliche Verlängerung der Straßenbahnlinie M2 zum S-Bahnhof Blankenburg zu beginnen.


Verkehrsbetriebe

Deutsche Bahn: Oberbauprobleme: Münster – Lünen erst ab Ende Oktober frei(25.06.20)


Bei der Sanierung des Bahndamms auf Abschnitten der Strecke Münster – Lünen hat die Deutsche Bahn nun festgestellt, dass auch der Oberbau saniert werden muss.


Verkehrsbetriebe

Österreich: Durchbruch im Koralmtunnel(25.06.20)


Die Nordbohrung des 32,8 km langen Koralmtunnels wurde am 17. Juni, nicht weniger als 18 Jahre nach Beginn der Arbeiten am ersten Erkundungsvortrieb, durchbrochen. Die Feierlichkeiten waren wegen der Coronavirus-Maßnahmen begrenzt. Die Südbohrung war am 14. August 2018 fertiggestellt worden.