TrackNews
22.09.2020
drucken  

Industriereport

Erst Wasserstoff-, jetzt auch Akkuzüge: Alternative Antriebe kommen in der Praxis an(05.09.19)


Beim Abschied vom Diesel und der nochmaligen Verbesserung der Klimabilanz kommt die Eisenbahnbranche einen entscheidenden Schritt voran. In Österreich startete am 02.09.2019 ein Akkuzug für den durchgehend elektrischen Antrieb in den Fahrgasteinsatz.


Industriereport

Schweiz: Partieller Doppelspurausbau zwischen Contone und Tenero(22.08.19)


Die Leistungs- und Kapazitätssteigerung auf der Strecke Bellinzona–Locarno gehört zum Programm „Zukünftige Entwicklung der Bahninfrastruktur des Bundes“ (ZEB).


Verkehrsbetriebe

Türkei: Neue Stadtbahnlinie in Antalya in Betrieb genommen(22.08.19)


Die Stadtbahnlinie T3 in Antalya wurde am 11. August eröffnet und erweitert das Netz der Stadt um 12 km und 19 Haltestellen.


Verbände / Organisationen

Besprechung Feste Absperrung ÜGG mit DB Netz AG(01.08.19)


Am 22. Juli 2019 fand in der ÜGG-Hauptgeschäftsstelle in Wiesbaden eine Besprechung der zuständigen Fachstelle für Arbeitssicherheit der DB Netz AG und Vertretern der ÜGG statt. Hintergrund sind Pläne der DB Netz AG zeitnah ein neues Pflichtenheft für Feste Absperrungen herauszugeben und in diesem Zusammenhang auch Vorgaben für das Bestandsmaterial zu treffen.


Verbände / Organisationen

2. Firmenarbeitsgruppe Nachhaltigkeit der ÜGG(01.08.19)


Nachdem die Überwachungsgemeinschaft Gleisbau e.V. bereits in einer ersten Firmenrunde interessierte Mitgliedsfirmen bezüglich ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten erfolgreich unterstützt hatte, hat sich nun auch noch eine zweite Firmenarbeitsgruppe gefunden, um gemeinsam die Thematik zu bearbeiten und die firmeninternen Voraussetzungen für eine CSR-Bewertung zu schaffen.