TrackNews
17.10.2019
drucken  

Verkehrsbetriebe

Bayern: Einsatz einer ferngesteuerten Mähraupe verhindert Verbuschung des Magerrasens(10.10.19)


Im Landkreis Miesbach ziehen mehrere Akteure an einem Strang, um einen wertvollen Magerrasen an einem Bahndamm bei Holzkirchen zu entwickeln und zu erhalten.

 


Verkehrsbetriebe

Slowenien: Ein Konsortium mit Pomgrad an der Spitze wird einen neuen Abschnitt der Strecke Maribor - Šentilj bauen(10.10.19)


Ein Konsortium aus den Unternehmen Pomgrad, Kolektor, SŽ-ŽGP, GH-Holding und dem Bauunternehmen Gorenjska wird einen neuen Abschnitt der Eisenbahnlinie Maribor-Sentilj bauen. Die Arbeiten, die vom Auftragnehmer auf weniger als 101 Mio. EUR angegeben werden, sollen Anfang nächsten Jahres beginnen.


Verkehrsbetriebe

Japan: Okinawa Urban Monorail verlängert(10.10.19)


Eine Erweiterung der Okinawa Urban Monorail, die Naha bedient, wurde am 29. September eingeweiht. Der reguläre Personenverkehr begann am 1. Oktober.


Verkehrsbetriebe

Russland: Die U-Bahn-Linie 5 von St. Petersburg wurde nach Süden verlängert(10.10.19)


Am 3. Oktober wurde eine südliche Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 in St. Petersburg eingeweiht, die um drei Stationen erweitert wurde.


Verkehrsbetriebe

Baden-Württemberg: Planungsvereinbarung Ausbau und Elektrifizierung der Hochrheinbahn (03.10.19)


Ein weiterer wichtiger Schritt für das Projekt Ausbau und Elektrifizierung der Hochrheinbahn: Am 30. September vereinbarten das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, der Kanton Basel-Stadt, die beiden Landkreise Waldshut und Lörrach sowie die Deutsche Bahn weitere Modernisierungsmaßnahmen im Rahmen des Ausbaus und der Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Basel und Erzingen. Mit der offiziellen Vertragsunterzeichnung im Schlössle Laufenburg wurden die DB-Unternehmen beauftragt, die weiteren Planungsleistungen des Streckenausbaus in Angriff zu nehmen.