TrackNews
17.12.2017
drucken  

Ministerien / Behörden

Behörden

Grünes Licht für die Verlängerung der U6 in Stuttgart(14.12.17)


Das baden-württembergische Verkehrsministerium hat am 11. Dezember 2017 den Förderbescheid für die geplante Verlängerung der Stadtbahnlinie U6 in Stuttgart zwischen Fasanenhof und Flughafen/Messe erteilt. Darin enthalten ist die Zusage an die Stuttgarter Straßenbahnbetriebe (SSB), das insgesamt knapp über 100 Millionen Euro teure Ausbauvorhaben mit etwa 61 Millionen Euro zu unterstützen.


Behörden

USA: Spatenstich für die Erweiterung der Los Angeles Stadtbahn (07.12.17)


Die Foothill Gold Line Construction Authority hat am Anfang Dezember den Bau eines weiteren Abschnitts der neuen Stadtbahnstrecke begonnen.

 


Behörden

Hamburger Hochbahn: U 5/Barmbek-Nord – Entscheidung noch in diesem Jahr (07.12.17)


Über den künftigen Linienverlauf der geplanten U 5 im Hamburger Stadtteil Barmbek soll noch in diesem Jahr die Entscheidung fallen.


Behörden

Frankreich/Spanien: EU formalisiert Unterstützung für Pau - Canfranc - Zaragoza – Inbetriebnahme 2024/25 möglich (07.12.17)


Das Projekt zur Wiedereröffnung der Eisenbahnlinie Pau - Canfranc - Zaragoza ging am 01.12.17 in Canfranc mit der Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung für die Durchführung einer französisch-spanischen Studie zur Sanierung des grenzüberschreitenden Eisenbahnabschnitts einen großen Schritt voran. Alain Rousset, Präsident der Region Nouvelle-Aquitaine, Javier Lambàn, Präsident von Aragon, und Héral Ruijters, Direktor für "innovativen und nachhaltigen Verkehr" bei der Europäischen Kommission, kamen am 1. Dezember in Canfranc zusammen, um die finanzielle Unterstützung der EU für die Durchführung der Studie im Zeitraum 2017 bis 2020 zu formalisieren.