TrackNews
27.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Von Berlin nach München in unter vier Stunden: Witten stellt die Weichen zwischen Ost und West
12.10.2017

Von: DB AG


Es ist das derzeit größte Verkehrsprojekt der Deutschen Bahn: Der Ausbau der Schnellfahrstrecke Berlin – München. Ende des Jahres eröffnet die neue Strecke, die mit bis zu 300 Stundenkilometern beide Städte in weniger als vier Stunden miteinander verbindet. Mit der Fertigstellung des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 („VDE 8“) ist die Schnellverbindung zwischen Ost und West endgültig abgeschlossen.


Quelle: DB AG

Für das 10-Milliarden-Euro-Projekt hat ein DB-Werk die Weichen gestellt: Das Weichenwerk Witten hat für die Strecke insgesamt über 160 Weichen geliefert. Gefertigt wurden die Weichen im Ruhrgebiet, montiert wurden sie direkt vor Ort an der Strecke. Wer auf der neuen Strecke zwischen Berlin und München fährt, wird also in Zukunft über Wittener Weichen fahren. Für Hubertus Willeke, Leiter des Werks Oberbaustoffe in Witten, war die Produktion der Weichen für die neue Schnellfahrstrecke eine besondere Herausforderung.