TrackNews
26.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Frankreich: Finanzierung der französischen ERTMS-Installation
25.02.2021

Von: Railway Gazette


Der Infrastrukturbetreiber SNCF Réseau hat mehr als 31 Millionen Euro an Zuschüssen von der Exekutivagentur für Innovation und Netze der Europäischen Kommission und eine ähnliche Summe an Fremdkapital von der Caisse des Dépôts erhalten, um die Installation von ERTMS-Geräten in 252 Passagierfahrzeugen und Güterlokomotiven zu finanzieren.


Paul Mazataud koordinierte das Projekt für SNCF Réseau und sagte, dass die Finanzierung es den Kunden, darunter die Regionen Sud, Grand Est und Bourgogne-Franche-Comté, ermöglichen wird, ihre Flotten im Rahmen der Einführung von ERTMS in Frankreich schneller und einfacher auszurüsten.

Die Zuschüsse sind das Ergebnis eines Aufrufs zur Einreichung von Projekten, der im November 2019 im Rahmen der Fazilität "Connecting Europe" veröffentlicht wurde. Die Caisse des Dépôts unterstützte die Kommission mit Expertise in der Projektstrukturierung und lokalem Wissen.

'Dieses Projekt, dessen Umfang beispiellos ist, wird die Leistung des Schienenverkehrs auf den Hauptstrecken, Güterverkehrsstrecken und Regionalstrecken verbessern, was den Zugverkehr in ganz Frankreich, in seinen Regionen sowie in den anderen Mitgliedsstaaten der EU erleichtern wird', sagte Laurent Zylberberg, Direktor für institutionelle, internationale und europäische Beziehungen bei der Caisse des Dépôts, am 16. Februar.