TrackNews
26.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

USA: Blackstone erwirbt Beteiligung an Schiffsterminalbetreiber Carrix
14.03.2019

Von: Lok Report


Die Investmentgesellschaft Blackstone gab am 11.03.19 bekannt, dass Fonds, die mit Blackstone Infrastructure Partners (BIP) verbunden sind, eine wachstumsorientierte Investition für eine Minderheitsbeteiligung an Carrix, dem größten Betreiber von Schiffsterminals in den USA und in Amerika, getätigt haben. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.


Tochtergesellschaften mit gemeinsamen Aktivitäten an über 250 Hafen- und Eisenbahnstandorten weltweit, darunter 16 Containerterminals in Long Beach, Oakland, Seattle und Tacoma, Panama, Mexiko, Chile, Kolumbien und Vietnam. Zu Carrix gehört auch Rail Management Services (RMS) mit Hauptsitz in Seattle als Muttergesellschaft mehrerer Organisationen, die Dienstleistungen in verschiedenen Bereichen der Logistikbranche anbieten.

 

Der Infrastruktur-Fonds von Blackstone wurde im Rahmen einer Vereinbarung aufgelegt, die den saudiarabischen Public Investment Fund auffordert, bis zu 20 Mrd. USD zu binden, basierend auf der Übereinstimmung mit externen Investorenverpflichtungen. Aber es ist unklar, ob eine Investition in Carrix Bargeld aus dem PIF verwendet. Der Infrastrukturfonds verfügt laut dem Nachrichtenmagazin Bloomberg über "erhebliche Feuerkraft, um große, einzigartige Transaktionen durchzuführen" und der Einstieg in ein Transportgeschäft war von Analysten erwartet worden.

 

"Wir freuen uns, dass BIP in Carrix investiert hat und werden mit uns zusammenarbeiten, um unser kontinuierliches Wachstum und unsere Entwicklung fortzusetzen", sagte Jon Hemingway, Chairman von Carrix. "Zusammen mit seinen Tochtergesellschaften verfügt BIP über ein erstaunliches Netzwerk von hochqualifizierten und erfahrenen Mitarbeitern, globale Beziehungen, Fachwissen in einer Vielzahl von Unternehmen und unzählige Einsatzmöglichkeiten. In Kombination mit unserer Erfahrung in der Hafenindustrie und der Entwicklung von Infrastrukturen haben wir deutlich erweitert, was unsere Aktionäre und Geschäftsführer tun können, um Carrix und sein Managementteam zu unterstützen".

 

"Seit seiner Gründung im Jahr 1949 hat das Carrix-Team das führende Hafengeschäft in Amerika aufgebaut, mit einer starken Erfolgsbilanz in Bezug auf Wachstum und Innovation", sagte Sean Klimczak, Global Head of Infrastructure bei Blackstone. "Wir freuen uns, mit den beiden bestehenden Gesellschafterfamilien zusammenzuarbeiten, um den Ausbau von Carrix zu unterstützen. Diese Plattforminvestition passt gut zu unserer Strategie, Partnerschaften mit Branchenführern aufzubauen, hinter denen wir noch in den nächsten Jahrzehnten zusätzliches Kapital investieren können."

 

Der Abschluss der Transaktion wird für Ende April erwartet.