TrackNews
26.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

ORR befiehlt Network Rail, die Leistung zu verbessern
06.12.2018

Von: IRJ


Das Amt für Schiene und Straße (ORR) erließ am 29. November eine vorläufige Anordnung gegen Network Rail (NR), mit der der britische Infrastrukturbetreiber aufgefordert wurde, seine Fähigkeit zu verbessern, bessere Leistungen zu erbringen.


Der halbjährliche Network Rail Monitor von ORR (April bis Mitte Oktober), der am 29. November veröffentlicht wurde, zeigt Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit auf dem niedrigsten Stand seit Beginn der aktuellen Kontrollperiode von fünf Jahren im Jahr 2014. Faktoren wie extremes Wetter und Probleme bei der Umsetzung des Zeitplans vom Mai 2018 spielte im Urteil des ORR eine Rolle.

 

ORR sagt, dass sein eigenes Monitoring und eine Reihe kürzlich durchgeführter unabhängiger Überprüfungen der Zugleistung zahlreiche Bereiche hervorgehoben haben, in denen sich die Betreiber von NR- und Zugbetreiber verbessern müssen.

 

"Die Beweise aus diesen Überprüfungen weisen auf Schwachstellen hin, die spezifisch auf den Ansatz von NR bei der Leistungsplanung und auf die Fähigkeit zurückzuführen sind, Dienste nach Vorfällen wiederherzustellen", sagte der Watchdog in einer Erklärung. "ORR ist der Ansicht, dass NR scheinbar gegen Lizenzbedingung 1: Netzwerkmanagement verstößt."

 

Die am 29. November erlassene vorläufige Anordnung verlangt, dass NR und seine Streckenverwalter dringende Maßnahmen ergreifen, um diese Mängel zu beheben.

 

Intensivierung des Engagements und Zusammenarbeit mit den Zugbetreibern zur Überprüfung und Entwicklung von Maßnahmen zur Beseitigung der zugrunde liegenden Ursachen, die zu den in den jeweiligen Überprüfungen ermittelten Ergebnissen geführt haben bis zum 15. Februar 2019 einen Bericht an ORR übermitteln, in dem erläutert wird, wie er die häufigsten zugrunde liegenden Probleme in Bezug auf die Leistungsplanung und seine Fähigkeit, den Dienst nach Vorfällen in seinem Netzwerk wiederherzustellen, identifiziert. Das ORR fordert den Bericht außerdem auf, sich mit der Frage zu befassen, wie NR die Schlussfolgerungen seines Berichts umsetzt ORR nachfolgende und regelmäßig aktualisierte Informationen zum Fortschritt des Berichts liefern. Die Aktualisierungen können alle vorläufigen Feststellungen und Darstellungen enthalten, in Bezug auf den Umfang, in dem NR der Ansicht ist, dass sie alles unternimmt, was in angemessenem Umfang möglich ist, um ihren Verpflichtungen in Bezug auf ihre Leistungsfähigkeitsmanagementfähigkeit nachzukommen.

 

Der Monitor umfasst auch NR-Fortschritte bei der Vorbereitung auf die Bereitstellung der Kontrollperiode 6 (CP6), der fünfjährigen Investitions- und Finanzierungsperiode, die im April 2019 beginnt.

 

„Network Rail ist in einer besseren Position als vor fünf Jahren, um das erforderliche Arbeitsvolumen zu erreichen und die Effizienz zu verbessern“, sagt ORR. „In Bezug auf den erwarteten Standort des Unternehmens hat es Fortschritte bei der Einrichtung eines effizienteren Arbeitsplanungssystems erzielt, einen besseren Zugang zum Netzwerk für seine Konstruktionsarbeiten gesichert und mehr Wartungspersonal eingestellt.

 

"Die Pläne von NR, Effizienzsteigerungen zu erreichen, sind jedoch nicht so weit fortgeschritten, wie es sein muss, und in den vier Monaten vor Beginn des CP6 ist noch mehr zu tun."

 

ORR plant, im März 2019 einen weiteren öffentlichen Bericht über die Fortschritte von NR zu veröffentlichen.

 

"Die heutige Entscheidung ist eine klare Demonstration des ORR-Ansatzes, wie wir NR zur Rechenschaft ziehen werden", sagt John Larkinson, Chief Executive von ORR. „Passagiere und Frachtkunden verlassen sich auf pünktliche und zuverlässige Zugdienste von NR, und die gesammelten Beweise legen nahe, dass NR nicht alle angemessenen Schritte unternimmt, um die Leistung effektiv zu steuern und sich von Vorfällen in seinem Netz zu erholen. Dies ist ein Fähigkeitsthema, das dringend angegangen werden muss. Wir müssen jetzt handeln, anstatt auf das Ende des Geschäftsjahres zu warten, um sicherzustellen, dass NR am 1. April 2019 für den Beginn der nächsten Kontrollperiode (CP6) bereit ist. “